Aus- und Weiterbildungsverein (Rund um Fußball)

Inder, Tuesday, 10.02.2026, 18:28 (vor 29 Tagen) @ Schwan05

das ist komplett richtig und macht mir etwas Sorge, auch schon unter Bo II letzte Saison.
Weder Bo noch Urs waren/sind Trainer die groß auf die Jugend setzen. Bei Bo waren es Gruda und Nebel, die er erst nicht so wirklich bringen wollte. Erst als sie quasi unverzichtbar waren, hatten sie ihren Platz.

Ja jetzt geht es erstmal darum die Klasse zu halten, koste es was es wolle. Aber wir müssen mittelfristig schauen, dass wir unsere "Werte" dem Erfolg nicht unterstellen.
Daher sind Transfers wie Silas und Becker eigentlich auch nur kurzfristig sinnvoll.

Für nächste Saison sind wir aber dann einfach viel zu alt. Unabhängig der Ligazugehörigkeit.

Ich gehe bei der Aussage deines Beitrags mit.
Der erste Absatz ist aber inkorrekt - weshalb deine Sorge wohl auch unbegründet ist:
Nebel war nach seiner Rückkehr aus der Karlsruher Leihe (wo er schon stark auf sich aufmerksam gemacht hat) sofort, vom ersten Spieltag an regelmäßiger Spieler, ab dem 8. Spieltag sogar in der Startelf.
Brajan Gruda war und blieb Stammspieler - auch und gerade unter Henriksen, der aus ihm den "Einwerfer" machte und sogar Freistöße schießen ließ.
Unter Henriksen wurde auch Lasse Rieß in die erste Mannschaft gezogen.

Aber sowohl Bo als auch Urs müssen mit dem auskommen, was sie haben. Und Beide starteten in einer Zeit, wo man schnell aus dem Abstiegskampf herauskommen musste. Da helfen eigentlich keine Nachwuchsspieler. Dennoch hat Henriksen alles versucht und ja sogar Potulski zum festen Verteidiger gemacht.

Ansonsten siehe mein anderer Post weiter oben: jeder Nachwuchsspieler, der eine Chance verdient hat, sich zu beweisen, hat sie auch bekommen. Es wurde halt nur von Wenigen genutzt.
Dass aus jedem Jahrgang nur zwei Spieler den Sprung in die erste Liga (egal ob Mainz05 oder anderer Verein) schaffen, ist ja normal. Das sieht auch beim Ausbildungs-Krösus Deutschlands nicht anders aus:
Vidovic und Krätzig aus dem Jahrgang 2003
Copado und Pavlovic aus 2004
Paul Wanner und Ibrahimovic aus 2005
Außerdem Lennart Karl aus 2008

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion