Der Bericht über den Ehren-Makkabäer (Rund um Fußball)

dadum, Tuesday, 27.01.2026, 14:27 (vor 18 Tagen) @ Reppichauer

Richard, um nicht etwas Wichtiges zu übersehen, habe ich mir eben auch mal die Seite des Preis verleihenden Vereins angeschaut und nachgelesen, was die Leute dazu sagen - ja, das ist erwartungsgemäß in etwa das, was auf unserer Seite steht. Ich zitiere mal non makkabi.de: "... Der 1. FSV Mainz 05 engagierte sich seit vielen Jahren kontinuierlich und nachhaltig im Bereich der Antisemitismusprävention und der Erinnerungskultur. Dieses Engagement war fest im Verein verankert und reichte von Bildungsangeboten über soziale Projekte bis hin zur aktiven Einbindung von Fans, Mitarbeitenden sowie Nachwuchsspielerinnen und -spielern. Mit Formaten wie dem „05ER Klassenzimmer“ wurden regelmäßig Workshops zu Rassismus, Diskriminierung und jüdischer Geschichte durchgeführt. An dieser Stelle kooperierten die Bildungsabteilung Zusammen1 von Makkabi Deutschland und Mainz 05 bereits seit vielen Jahren. Dabei wurden sowohl die reiche jüdische Geschichte der Stadt Mainz als auch aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus thematisiert ..."

Also, sorry, halte ich deinen Einwurf für eine (bewusste?) Falschaussage.

Naja.
Das Geschriebene ist ja vernünftig und wahr und richtig.

Die Rede am Samstag im Stadion hat schon im Prinzip ausschließlich auf den Fall El Ghazi abgestellt (ohen den Namen zu nennen). Das kann man durchaus kritisch sehen. Es ist zumindest ein bisschen "unglücklich". Ich hätte mir gewünscht, dass das einfach auch so benannt und aufgezählt worden wäre, wie es da steht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion