Handballer als Vorbild für unsere Mannschaft? (Rund um Fußball)

Carlsche @, Tuesday, 20.01.2026, 10:43 (vor 25 Tagen)

Ich hatte es schon öfter gefordert, dass unsere Mannschaft von selbst etwas unternimmt, um auch jenseits der Spieltage und des Trainings etwas an der sportlichen Situation zu verbessern. Oder zu erkennen, dass am Zwischenmenschlichen als Stellschraube gedreht werden muss. Auf jeden Fall halte ich es für notwendig, dass einzelne Führungsspieler, Teile der Gruppe oder die Mannschaft insgesamt erkennen, dass sie selbst etwas ändern können. Was das genau sein könnte, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Es gibt diese Saison aber so viele Baustellen, dass eine entsprechende Aktion zumindest nichts schaden könnte.

Mir ist schon klar, dass eine Mannschaft bei einem Turnier andere Bedingungen hat als im Laufe einer Saison. Die Handballer mussten nach dem Serbien-Spiel schnell handeln, sonst wären sie ausgeschieden. Dennoch sehe ich, dass jemand offensichtlich erkannt hat, dass es mannschaftsintern Gesprächsbedarf gibt und die Aussprache ist gelungen. Sicherlich nicht der einzige Faktor für den Sieg gegen Spanien, aber ein Baustein.

https://www.gmx.net/magazine/sport/videos/handball/em/dhb-star-offenbart-naechtliche-au...

Bei uns gab es auch genug Knackpunkte. Spätestens nach Craiova, nach Freiburg oder nach der Trennung von Bo. Oder auch schon nach dem HSV-Spiel. Oder nach dem späten Ausgleich gegen Bremen, als sich verfestigt hat, dass wir häufig Gegentreffer in den letzten Minuten kassieren. Zu verschiedenen Zeitpunkten wäre eine Ausprache, Aktivität oder ähnliches sinnvoll gewesen.

Vielleicht tue ich der Mannschaft Unrecht, nach außen wurde jedoch meines Wissens nach nichts kommunziert, was über Training und Spieltag hinaus ging.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum