1 FC Köln - 1. FSV Mainz 05 - Die Stimmen nach dem Spiel (Rund um Fußball)
Ich sehe die Entlassung von Bo nach wie vor als blanken Aktionismus und den Versuch des Managements von eigenen Fehlern abzulenken. Der Fischer-Fußball war schon in Zürich nicht meiner und ich habe auch gehofft, dass er nicht der Nachfolger wird. Er ist menschlich wirklich sympathisch, ein ruhiger und freundlicher Mensch. Aber seine Art Fußball passt m.E. nicht zu Mainz 05 und das wird früher oder später zum Bruch führen. Ich glaube auch, dass es im Abstiegskampf andere Tugenden braucht. Man sieht, dass die Mannschaft ab der 60. Minute Angst bekommt etwas zu verlieren und das ist tödlich in unserer Situation. Wir haben es vorletzte Saison geschafft, weil die Jungs eben keine Angst hatten und mit Selbstbewusstsein, trotz der Situation, aufgetreten sind. Fischer hatte in Berlin auch nicht wirklich eine Antwort auf die mentalen Probleme und hat einfach immer weiter das gleiche gemacht. So hat er dann auch 9 Spiele in der Buli in Folge verloren. Natürlich hat Bo Fehler gemacht, aber ich hätte ihm mit einem anderen Kader und der Rückkehr von Verletzten den Turnaround zugetraut. Vielleicht wäre auch eine Erweiterung des Trainerteams noch hilfreich gewesen. Die Misere trägt m.E. nämlich insbesondere die Namen Heidel und Bungert.
Das kann man so sehen. Einige Dinge sehe ich ähnlich. Hauptproblem in der Zeit mit Bo, sehe ich vorallem im Fehlen eines "gestandenen" Stürmers. Dieser überflüssige Hickhack mit Weipers-Vertragsverlängerung (wahrscheinlich durch seine Berater mit Dollarzeichen in den Augen?! verursacht *polemik-off*) war schon sh*ce. Mit Tietz & Silas sehe ich uns vorne schon ganz gut aufgestellt (hätten wir diese Option doch schon unter Bo gehabt). Es wird gerne nach dem "nächsten Schritt" gefordert.
Unter Bo2 waren wir auf dem Weg. Plötzlich sind wir diejenigen die Ballbesitz haben. Haben (auch wenn es gerne aufgrund der Ergebnisse ausgeblendet wird) tolle Kombinationen bis an die Box gespielt. Und dann, ja ... und dann viel Aufwand für keinen Ertrag. Vorm Tor stumpf :/
Ich erwarte keinen Stürmer, der uns 8-12 Tore schießt. Aber einen, der den Gegner beschäfftig und dann schießen halt Amiri, Kohr, Bello, Potulski, oder Witmer die Tore. Ich habe in Erinnerung, dass wir zur Saisonhalbzeit mal 14 verschiedene Torchützen hatten (ist lange her).
Was Urs (in unserer Situation) gut gemacht hat: lass den Gegner mal machen. Sch*iß auf Ballbesitz. Den Rollentausch Lee/Amiri sehe ich auch sehr positiv. Auch dass er ein kompett anderer Typ als Bo ist, mag in der aktuellen Situation nicht verkehrt.
Wie auch immer. Ich glaube zu 100% an die Mannschaft. Es sind manch einmal nur ein/zwei Stellschrauben, die es gilt, neu zu justieren. Und dann funzt es...