Winterspekulatius (Rund um Fußball)
Weiper ist ein Vollblutstürmer.
Lass den mal netzen, dann explodiert der ...
Da bin ich mittlerweile bereit, dagegen zu wetten.
Wir hatten in der Vergangenheit auch bereits viele Stürmer, die nicht "explodierten", denn sie waren schlicht nicht gut genug für die erste Liga.
Weiper hatte Möglichkeiten, sein Können unter Beweis zu stellen. Gerade ein „Vollblutstürmer” kann auch unabhängig von einer Mannschaft zeigen, was er draufhat. Ehrlich gesagt sehe ich seine Stärken überhaupt nicht als Vollstrecker. Er wirkt auf dem Platz oft nervös, obwohl er in allen Interviews äußerst selbstbewusst auftritt.
Ich sehe ihn eher in einer Rolle wie Auer oder Ajorque: Bälle festmachen, Mitspieler freispielen.
Aber selbst Moreno Fell scheint derzeit näher an der gefragten Performance zu sein. Und bei Kopfbällen ist Potulski gefährlicher.
Wer auch immer neu kommen wird, wird die Nase vorn haben. Nelson Weiper wird entweder eine unterstützende Rolle für den neuen Stürmer übernehmen – oder sich mit der Ersatzrolle zufriedengeben müssen.
Einsätze wird er sicher trotzdem bekommen, besonders, wenn die Leihe von Siebert beendet ist oder Bobzien verliehen wird.
Bei der U21 EM hat er auch genetzt, als die gesamte Mannschaft sich in einen Flow gespielt hat.
Wirklich herausragend fand ich Weiper da in den Spielen, die ich gesehen habe, auch nicht. Ich erinnere mich an ein sehr gutes Viertelfinale, wo er auch mal gefährliche Situationen mit einleitete. Die meisten Tore waren ansonsten Abpraller oder er musste nur seinen Fuß hinhalten.
Gerade im Vergleich zu Sturmpartner Woltemade und zu Nebel fand ich ihn unauffällig.
Auf seiner U21-Position hat er bei uns auch gespielt - mit Nebel. In seiner Verfassung vom Sommer wäre er ja auch eine kleine Hilfe.