Winterspekulatius (Rund um Fußball)

Inder, Monday, 22.12.2025, 22:05 (vor 29 Tagen) @ Stefan@05

Auf den Beitrag habe ich gewartet, damit ich noch einmal meinen eigenen Senf dazugeben kann :-P

Deshalb Sorry, dass ich nicht auf die anderen Spekulationen eingehe - ich hatte schon länger meine eigenen - und nur, was Abgänge und Problemzonen betrifft (wohlgemerkt NICHT nur auf die Winterpause bezogen):

- Leitsch
- Veratschnig
- Maloney
- Weiper
- Bobzien
- Sieb

müssen ersetzt werden, weil sie ihr Potenzial nie gezeigt haben.
Manche waren ohnehin eher als Backup eingeplant. Alle hatten bereits ausreichend Möglichkeit, Bundesliganiveau nachzuweisen, was sie nicht geschafft haben. Wir Alle hatten gehofft, dass Leitsch nochmal durchstartet, aber daran glaube ich nicht mehr.
Ehrlich gesagt, habe ich den Maloney-Transfer nie verstanden.
Über Weiper wurde ja schon genug geschrieben. Aus wirtschaftlichen Gründen muss man auf eine fruchtbare Leihe in die zweite Liga hoffen, damit anschließend noch einmal Geld bei rumkommt.
Bobzien ist bereits dreimal (!) verliehen worden. Er ist noch jung, aber hat jemand von euch bei ihm Bundesliganiveau ausmachen können?
Sieb hat alle Chancen erhalten. Da gab's auch gute Szenen, aber alles weit davon entfernt, uns deutlich weiterzuhelfen. Darum sehe ich den Anlass der Leihe nicht mehr gegeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass der FC Bayern eine Strafgebühr für den Abbruch der Leihe in Rechnung stellen wird.
Ob man sie in der derzeitigen Phase abgeben kann, ist fraglich. Aber vielleicht gibt es ja dringenden Bedarf aus der zweiten Liga oder Österreich.

Bell & Mwene
Beide haben auf jeden Fall noch das Zeug, uns beim Klassenerhalt zu helfen. Aber sie sind deutlich über ihrem Zenit. Fehler bei der Defensive oder fehlende Offensivgefahr wird auch ein neuer Trainer nicht mehr korrigieren können. Hoffentlich ist im Sommer dann schon Verstärkung da.
Widmer ist zu wichtig für uns - aber an sein Top-Niveau kommt er auch nicht mehr heran.
Also aktuell kein akuter Handlungsbedarf - aber wenn im Sommer nicht auf deren Positionen nachgebessert wird, werden wir vor dem gleichen Problem wie jetzt stehen.

Hier glaube ich noch an eine deutliche Verbesserung:
- Bøving
- Kawasaki
- Hollerbach
- Nordin

Allerdings drängt bei allen dreien wirklich die Zeit. Auch, um unser sehr gutes Mittelfeld mehr zu entlasten.
Von Bøving und Hollerbach bin ich schon etwas enttäuscht. Vielleicht ist der Druck zu viel für Hollerbach und Bøving fühlt sich nicht wohl. Bin trotzdem bei Beiden optimistisch.

Potulski wird immer besser, damit ist auch der Bedarf bei Dal nicht mehr so groß.
Gleiber und Moreno Fell können die Winterpause hoffentlich nutzen, um sich weiter an die erste Liga zu gewöhnen.

Ansonsten sehe ich intern keine Kandidaten mehr, die uns weiterhelfen könnten. Mit Abstrichen noch Malli, wenn Urs wieder mehr Erfahrung im Kader haben möchte. Aber auf seiner Position gibt es gottlob keinen Engpass.
Zudem hatten wir mit Batz und Potulski auch Lichtblicke. Und im neuen Jahr kommt Caci zurück! Darauf lässt sich aufbauen.

Eine Runderneuerung der Abwehr und den Deluxe-Sturm können wir uns derzeit ohnehin nicht leisten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion