Winterspekulatius (Rund um Fußball)

Carlsche @, Monday, 22.12.2025, 12:12 (vor 29 Tagen) @ Stefan@05

Mein Winterspekulatius besteht daraus, dass uns die bestehende Gruppe überrascht, vielleicht sogar überraschen muss.
Ganz Europa sucht nach Verstärkungen: Unabhängig von der Tabellensituation gibt es immer Gründe, den Kader zu verbessern. Und unsere unmittelbare Konkurrenz wird ähnlich fähige Leute wie wir in der Verantwortung haben, so dass sie im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten Kaderlücken verbessern werden.

Deshalb: zusätzlich zu Soforthilfe-Neuzugängenen, muss in der Gruppe etwas geschehen. Am liebsten wäre es mir, wenn dies von den Spielern ausgehen würde. Wie schon mehrfach von mir geschrieben, habe ich nicht den Eindruck, dass von den Spielern außer dem erwartbaren sportlichen Einsatz auf den Feld viel kommt. Ich denke da an Anfeuern, Trösten, miteinander Sprechen auf dem Platz bis hin zu (zumindest mir nicht bekannten) Aktionen außerhalb des Platzes.

Auffällig zudem die öffentlichen Motzereien (Amiri) der Spieler, das öffentliche Anzählen von Spielern und die Dünnheitigkeit der Verantwortlichen. Aktuell Heidel als Reaktion auf eine Amiri-Aussage nach dem gestrigen Spiel.
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2025/12/heidel-optimistisch-mainz-noch-l...

Scheinbar hat Amiri nur gesagt, er hoffe auf Neuzugänge. Von DAZN darauf angesprochem hieß es von Heidel: "Hoffen darf er, fordern darf er gar nix, er muss gescheit Fußball spielen".

Das alles passt nicht so dazu, dass die Stimmung laut vielen Aussagen so gut und die Mannschaft stabil sei.

Vielleicht interpretiere ich zuviel rein, aber auch diese öffentlichen Konflikte müssen in 2026 anders gehandhabt werden als kleiner Baustein für die Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Immerhin scheint der neue Trainer tatsächlich etwas bewirkt zu haben. Sehr auffällig, dass Widmer nach Samsunspor und St. Pauli jeweils die akribische Arbeit Fischers überschwänglich gelobt hat. Aber auch in diesem Aspekt müssen sich Spieler und Verantwortliche hinterfragen, warum es zu dieser krassen lang anhaltenden Negativ-Entwicklung kommen konnte. Warum ggf nicht früher erkannt und kommuniziert wurde, was schief läuft. Und hier hoffe ich wirklich darauf, dass Fischer es hinbekommt, die bestehende Gruppe wieder zur Normalform zu führen. Unsere prekäre Ausgangslage macht das natürlich sehr schwierig, da man von jetzt ab in jedem Spiel massiv unter Druck steht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion