Mainz zieht wegen El Ghazi vor das Bundesarbeitsgericht (Rund um Fußball)

Inder, Thursday, 18.12.2025, 11:19 (vor 29 Tagen) @ Stefan@05

Der Spieler war damals wirklich überragend und eine ganze Klasse oder sogar zwei über unserem Niveau.

Hätte ihn unfassbar gerne spielen sehen.

Aber statt Politik und andere Themen einfach mal beiseite zu lassen, ist ja gerade 05 inzwischen dafür bekannt dauernd politisch aktiv zu sein. Leider.

Eindeutig nein.

Anwar El-Ghazi kam ohne jede Referenz zu uns. War untertrainiert, weshalb er auch zunächst überhaupt nicht eingesetzt wurde.
Nachdem er Mainz verlassen musste, ist er in die zweite englische Liga gegangen, aus der er auch gleich abstieg und dort sogar seinen Stammplatz bei dem Absteigerverein verloren hat.
Unter unseren Fehleinkäufen war er der schlechteste.

Und Politik kannst du im Fußball nicht beiseite lassen, schon gar nicht als Verein in der ersten Liga. Der Verein steht unter öffentlicher Beobachtung; was er tut, wird bundesweit berichtet. Er hat Tausende Anhänger, die hinter ihm stehen und entsprechende öffentliche Stellungnahmen mittragen oder wiederum so gesehen werden, als ob sie sie mittragen.
Alles, was der Verein tut, kann politisch sein, ob gewollt oder nicht.

Und der Vorstand erfindet nicht seine eigenen Werte oder politischen Positionen oder überträgt politische Positionen auf den Verein. Der Verein ist aus einer Basis erwachsen, wo es gewisse Werte gibt oder gab. Dazu gehört auch, ob man aus einem Arbeiterverein entstanden ist, aus einer Werksmannschaft, oder eben ob die Gründungsmitglieder einer bestimmten Religion angehört haben. Auch wenn das alles vor unserer Zeit war, prägt das Verein und Umfeld bis heute - ob man will oder nicht.
Auch darum finde ich es richtig, dass man einem Spieler verbietet, extreme politische Stellungnahmen zu verbreiten.
Dass alles anschließend dilettantisch juristisch gehandhabt wurde, finde ich natürlich auch schade.

Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich nicht verstanden habe, was die jüngste Entwicklung (Bundesarbeitsgericht) bedeutet, und ob das überhaupt noch etwas mit der Kündigung zu tun hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion