Alles zum Auswärtsspiel bei Bayern München (14.12.) (Rund um Fußball)
Verrücktes Spiel, aber ein tolles Lebenszeichen von der Mannschaft. Und ein Fest für Statistiker, wenn ich mir das so ansehe. Zweitstärkste Laufleistung seit Beginn der Messung, seit zwanzig Jahren das erste mal, dass der Letzte auswärts beim Tabellenführer punktet, Lennard Maloney mit unglaublichen 14,8 Kilometern Laufleistung. Und ein Spielverlauf, bei dem man am Ende sogar noch traurig ist, dass es nicht für mehr gereicht hat (auch wenn es zwischenzeitlich Pokal-Charakter hatte, aber hey, die Basics stehen ja gerade im Vordergrund...).
Sehr positiv: Daniel Batz macht das ganz hervorragend und hat auch gestern wieder ein paar Dinger rausgeholt, die das Spiel leicht hätten kippen lassen können. Die butterweiche Flanke von Bello auf Lee, der einfach mal den Schädel hinhält – die Bayern müssen einfach sein Lieblingsgegner sein. Auch Boving und Hollerbach sehr engagiert und mit Nadelstichen. Potulski mit dem Premierentreffer, der – man glaubt es kaum – nach einem Standard fällt.
Das Spiel hat aber auch eine kleine Reihe von Sachen fortgeführt, die uns aktuell plagen. Aus der Reihe "Wir können uns nur selber schlagen" – nach dem Spiel am Donnerstag gleich das zweite Mal, dass der Torschütze einen Elfmeter zum ausgeglichenen Endstand provoziert (in beiden Fällen aber echt fragwürdig bzw. mit Pech, dass nicht einfach laufen gelassen wurde). In den vergangenen beiden Heimspielen konnten die Gegner hingegen nur durch Eigentore treffen (und uns so um vier Punkte bringen) – hier hoffe ich einfach, dass wir unsere Pechsträhne irgendwann mal hinter uns lassen, dann sieht das schon ganz anders aus, wenn wir auch wirklich noch ein bisschen an unserer Torgefahr arbeiten müssen.
Der letzte Platz über Weihnachten ist leider schon unvermeidbar, aber es wäre so wichtig, mit diesen positiven Gefühlen in Schlagdistanz zu bleiben. Ein Sieg wäre der richtige Startschuss für eine Aufholjagd. Deswegen bin ich zum Zerreißen gespannt auf das Pauli-Spiel – und hoffe, die Bayern gehen ihre nächste Aufgabe nicht so nachlässig an, wie die gestrige :D