Grund für Optimismus (Rund um Fußball)
Mit Ausnahme von Jonny ist die Mannschaft so gut wie gleichgeblieben. Deren Leistung ist aber total eingebrochen. Schau mal auf Amiri und Nebel, die komplett von der Rolle sind. In meinen Augen stimmt intern einiges nicht, obwohl Bello beteuert, dass es nicht so sei.
Die Erfahrung mit öffentlichen Aussagen ("Johnny bleibt zu 99%") auch und gerade in den vergangenen Groß-Krisen, zeigt dass diese mit Vorsicht zu genießen sind. Soweit ich mich erinnere wurde bei BO I auch bis zum bitteren Ende betont, dass das Verhältnis zur Mannschaft intakt sei. Oder "Bis auf weiteres" Siewert, der bis zum Auftritt in Stuttgart offiziell nicht in Frage gestellt wurde. Es wäre auch ein desaströses Bild, wenn es zu öffentlichen verbalen Kämpfen kommen würde.
Ich möchte keine interne Krise herbei schreiben und wahrscheinlich werden wir es nie erfahren, was in der Mannschaft abgeht. Amiris etwas erratische Aussagen zur Kader-Qualität in der ersten Saisonphase klingen mir noch in den Ohren. Meiner Meinung nach fallen solche Aussagen in einer völlig intakten Mannschaft nicht.
Mir fehlt etwas die Initiative aus der Mannschaft heraus. Zumindest ist nicht nach außen gedrungen, ob die Spieler von sich aus aktiv wurden, um der Krise entgegenzuwirken.
Ein Satz noch zu Bo H.: ich würde mich freuen, mit ihm die Wende zu schaffen. Bei aller Anerkennung seiner Erfolge gab es aber auch vergangene Saison schon Stimmen, die auf fehlende Flexibilität, wenig Chancen / Heranführen der 2. Reihe etc. hingewiesen haben. Insofern sehe ich durchaus auch ein Trainer-Problem.