Anti-BO-Bashing (Rund um Fußball)

Inder, Tuesday, 02.12.2025, 09:18 (vor 9 Tagen) @ Seminator

Ich gebe dir recht, aber wie soll die Lösung denn aussehen? An der Mannschaft lässt sich kurzfristig nichts ändern und im Winter ist es nicht so einfach was zu ändern.

Die Gründe für unsere Situation sind vielschichtig und hängen nicht nur mit dem Trainer zusammen. Er hat aber auch einige Fehler zu verantworten. Ich sehe aber auch, dass einiges nicht stimmt und der Leistungsabfall schon enorm ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein anderer* Trainer hier und da in der jetzigen Situation etwas besser machen könnte, als Bo II jetzt.
Ich bin aber weiter vollends überzeugt, dass dieses Mal der Anteil der verfehlten Kaderpolitik (nicht erst seit Sommer) weitaus größer und letztendlich ausschlaggebend ist. Das bedeutet, dass ein neuer Trainer auch nur das derzeitige Material zur Verfügung hätte. Und damit Platz 15 (oder besser) zu sichern, ist unwahrscheinlich. Mich nerven daher die Floskeln in den Medien und Zitaten mit "Schalter umlegen" etc. - als ob das so einfach wäre.
Und wenn ein neuer Trainer UND neue Spieler kommen, und damit der Turnaround geschafft würde, dann werde ich mir noch sehr lange denken "damit hätte das auch Bo Henriksen geschafft!"

* die große Herausforderung ist ja auch, nicht einfach nur einen anderen Trainer zu holen, sondern einen, der gerade perfekt zur Mannschaft und zur Situation passt. Sehr wahrscheinlich wird er dann in einem halben Jahr nicht mehr perfekt passen, wenn sich die Situation geändert haben sollte.
Und ich habe keine Lust auf "Botation" (auch wenn's witzig wäre), dass zur Rückrunde ein Bo kommt, Punkte sammelt, aber wir wieder eine grausame Hinrunde spielen, worauf wieder ein anderer Bo übernehmen muss. Hinrunden-Bo und Rückrunden-Bo im Wechsel.

Ich mag unseren Trainer, aber ich sehe leider eine gewisse Sturheit. So richtig was geändert hat er nicht. Es läuft nicht und er beharrt mehr oder weniger auf die gleiche Gangart.

Ich finde, der Trainer tut alles, was er kann. Jeder kommt mal ran, verschiedene Systeme wurden probiert. Fitness ist auch da. Das Einzige, was Henriksen nicht kann, ist ggü. dem Management standhaft die richtigen Spieler einfordern. Denn dass er eine Stürmersituation wollte, wie sie jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und in der Verteidigung ist nur Potulski in der Zeit gekommen, seit er Trainer ist.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion