Gedankengulasch (Rund um Fußball)

Carvel, Monday, 01.12.2025, 12:09 (vor 10 Tagen) @ Michael

Ja, das trifft es alles in allem, vor allem dass man jetzt nicht mit den Verantwortlichen tauschen möchte, kann ich für meinen Teil unterschreiben.
Ich denke, Heidel und Bungert müssen jetzt bei der Mannschaft genau hinhören. Wenn die Bo noch folgen und hinter ihm stehen, dann hielte ich es für falsch, jetzt jemand anderen an die Seitenlinie zu stellen. Aber auch Bo wird noch mal in die Trickkiste greifen müssen, um die Geschlossenheit der letzten Saison wieder herzustellen, die uns derzeit anscheinend abhanden geht.

Sollte es berechtigte Zweifel geben, muss man vielleicht reagieren und dann wird es wieder spannend. Schafft man es ein drittes Mal, einen Retter zu installieren, der einen Abstieg abwenden kann. Kurioserweise halte ich die Situation noch nicht so ausweglos, wie bei den letzten beiden Malen, als wir in ähnlicher Situation waren. Allerdings waren die letzten beiden Partien auch ein Offenbarungseid und es ist ein hässlicher Gedanke, was passiert, wenn wir nach Freitag mit einem weiteren solchen Spiel im Gepäck nach München reisen müssen...

Am Kader muss in der Winterpause was passieren, das ist klar. Der Fokus liegt hier oft auf der Innenverteidigung, aber ich sehe die größte Baustelle in unserer völligen Harmlosigkeit vorne. Außerdem bereitet es der Mannschaft derzeit allergrößte Mühe, den Ball überhaupt ins letzte Drittel zu bekommen – es ist schon verrückt, die handvoll Aktionen nach vorne, die wir in den letzten Spielen hatten, waren durchaus nicht schlecht. Es müssten halt nur ein deutlich mehr solcher Aktion sein und eben mal das Glück, dass dann auch einer richtig steht – aber mehr Chancen herauszuspielen erhöht halt auch die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert.

Stattdessen ist unser Aufbauspiel seit einigen Partien von wirklich schwachen Aktionen geprägt, die kaum für Gefahr sorgen und selten aussichtsreich über die Mittellinie vorgetragen werden. Hier fehlt vielleicht auch noch mal ein Sechser, eine Alternative zu Nadiem (der ja auch eine Position weiter vorne spielen könnte) und Sano, der Druck von hinten aufbaut und den Ball durch die Mitte schleppen – oder besser: verteilen – kann. Vielleicht könnten Maloney oder Kohr das übernehmen, wenn man stattdessen tatsächlich auf der IV Position tätig wird, dafür ist der Kader ja durchaus flexibel genug (auch wenn ich fürchte, dass das eine Teilschuld an der Misere haben könnte).

Zwar finde ich es immer auch reizvoll über Namen zu spekulieren, aber ich bleibe mal lieber unkonkret: ich glaube, es braucht zwei "namhafte" Neuzugänge. Vor allem für die Köpfe, aber natürlich auch auf dem Platz. Ich denke, das Fehlen von Johnny zeigt, dass selbst ein Spieler den Unterschied machen könnte, wenn er als erster Verteidiger und ständiger Unruheherd Entlastung für alle anderen Mannschaftsteile schaffen kann. Klar ist, einen zweiten Johnny werden wir so einfach nicht kriegen.

Es wird diese Woche ein Kraftakt werden, den Glauben herzustellen, dass wir Gladbach am Freitag Abend schlagen können. Vom Spiel selbst ganz zu schweigen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion