Gedankengulasch (Rund um Fußball)

Michael ⌂, Monday, 01.12.2025, 11:26 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Puh. Wo fängt man an...

Ich hab nach der RK für Nebel gestern ausgeschaltet - wahrscheinlich hätte ich auch nach 5 Minuten ausschalten können, weil schon da absehbar war, dass das komplett in die Hose geht. Und nach den anderen Ergebnissen vom Wochenende (Heidenheim, HSV, das 1:1 der Wolfsburger war ja fast noch das Beste) der finale Nackenschlag.

Schauen wir uns mal die "Fakten" an.

6 Punkte nach 12 Spielen.

Kein treffsicherer Stürmer.

Leistungsträger komplett außer Form.

2,5 Leistungsträger (Burkardt, Caci, Hollerbach) stehen / standen über weite Teile der Hinrunde nicht zur Verfügung - im Vergleich zur letzten Saison.

Doppelbelastung vorhanden, scheint aber eher mental als körperlich durchzuschlagen (sieht man von den letzten 30 Minuten gegen Bremen ab, da waren alle irgendwie platt).

Fehlende mentale Frische führt dazu, dass man in Zweikämpfen zu spät kommt, so Freistöße und vor allem viele Karten gegen sich bekommt. (BTW: Die RK gegen Nebel war mMn ein Witz, aber okay, Schiris sind diese Saison jetzt auch nicht unbedingt auf unserer Seite).

Durch Belastung, Sperren, Verletzungen vor allem in der Abwehr kaum Möglichkeiten zum Einspielen, dazu passieren immer wieder Abwehrfehler (für die BTW kein Trainer was kann).

Es fällt uns auf die Füße, dass wir A im Sommer keinen Ersatz für Jenz geholt haben (oder versucht haben, ihn zu halten) UND dass wir B keinen Ersatz für Burkardt geholt haben. Hollerbach ist ein anderer Typ, allein auf Weiper zu setzen, stellt sich aktuell als Fehler heraus, Sieb konnte in all der Zeit in Mainz bislang kein Bundesliga-Format nachweisen, von einzelnen "Leistungsspitzen" mal abgesehen.

Das fällt aber im Nachhinein alles unter die Kategorie "Nachher ist man immer schlauer" - in der Art hat das Heidel ja auch bei der Mitgliederversammlung gesagt.

Apropos: Bei Heidels Rede fiel - soweit ich mich erinnern kann - kein einziges Mal der Name Bo Hendriksen, ein meiner Meinung nach seltsames Zeichen. Kann aber auch sein, dass ich das überinterpretiere.

Bleibt die Frage: Hilft da jetzt eine Trainerentlassung?

Dann steht die Frage im Raum: Was für einen Trainer brauchen wir denn? Einen, der die Köpfe frei bekommt, der auf die Basics setzt, der motivieren / heiß machen kann. Also eigentlich genau so einen wie Bo Hendriksen. Aber den haben wir ja schon. Hat sich seine Art in der Mannschaft abgenutzt? Ist man bei den Spielern unzufrieden oder hat sogar Angst, dass sie sein Bannstrahl trifft (Leitsch und Weiper öffentlich so anzuzählen, halte ich ehrlich gesagt bei aller Liebe für Bo für keinen guten Stil. Aber deswegen stehen wir nicht auf Platz 18).

Die Verantwortlichen müssen dahingehend in die Mannschaft reinhören. Die Entscheidung kann natürlich sein: Weiter so. Aber Woche für Woche auf den Befreiungsschlag zu hoffen - den man mit dem 2:1 gegen Florenz ja eigentlich auch schon mal hatte - und danach wurde es ja noch schlimmer. Auch wenn das keine Rolle spielen sollte. Den Fans kann man aktuell ein "Weiter so" immer schwerer verkaufen.

Blinder Aktionismus? Wäre es blinder Aktionismus, wenn man jetzt den Trainer wechselt? Oder notwending? Entscheidet man sich dafür, MUSS man doch zwingend jemand an der Hand haben, der es in der aktuellen Situation besser machen kann.

Die "natürliche" erste Option Benni Hoffmann... Schon beim letzten Trainerwechsel wurde relativ klar kommuniziert, dass man ihm keinen Gefallen täte, ihn in eine so ausweglose Situation zu schicken. Ob man jetzt anders darüber denkt?

Die zweite, von vielen genannte Option, wäre Marco Rose.
Ich habe Fragen: Kann der Abstiegskampf? Kann der eine komplett formlose, verunsicherte Mannschaft aufbauen? Und vor allem: Hat der - bei aller Verbundenheit zu Mainz 05 - überhaupt Bock auf Abstiegskampf und wäre bezahlbar? Bei den beiden letzten Frage, fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie.

Was bleibt?
Ich bin froh, dass ich kein Entscheidungsträger von Mainz 05 bin, der JETZT den Daumen heben oder senken muss. Klar wäre es toll, so freiburgmäßig-christian-Streich-stylisch zu sagen: Egal, wir gehen mit dem Trainer auch in die zweite Liga, muss sich also keiner nen Kopp um ne Trainerdiskussion machen. Aber Streich war halt auch irgendwie noch mal krass anders in dem Verein verwurzelt.
Und man kann halt auch nicht in Bo Hendriksens Kopf reinschauen. Fühlt er die Mannschaft noch? Hat er selbst noch den Eindruck, dass er die Jungs erreicht? Dass er den Turnaround schaffen kann? In Interviews hat er das wohl bejaht - aber welcher Trainer würde auf die Frage antworten: Ja, neee, also ich hab nicht das Gefühl, dass ich die noch erreiche, dass ich hier noch den Turnaround schaffen kann...
Vielleicht bekommt er selbst den Eindruck, dass seine Mission hier zu Ende ist. Ich weiß es nicht.

Vielleicht sagt der Verein: Wir probieren es Freitag wieder mit Bo auf der Bank und schießen die Gladbacher wie damals 5-0 aussem Stadion.

Mir persönlich fehlt aktuell aber jeder Glaube daran.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion