Nicht Fisch, nicht Fleisch… (Rund um Fußball)
Ich bin stolz, wie die Mannschaft in der zwoten Halbzeit zurück gekommen ist und nicht wie Mancher auf Kigges schon nach 10 Minuten das Handtuch geworfen hat. Man kann ja Mannschaft & Trainer kritisieren, aber was sie (auch nach Kacktoren) investieren, ist schonn stark. Das lässt mich auch hoffen, dass unsere Qualität sich am Ende durchsetzt.
KLar ist es ein gutes Zeichen, dass die 2. Halbzeit besser war. Kritiker könnten anmerken, dass es nicht viel schlechter ging.
Und in der 1. Halbzeit fingen wir ganz schwach an und waren nach dem Gegentor völlig von der Rolle. Kein Wunder nach den vielen Rückschlägen.
Ich möchte aufs Themas Qualität eingehen. Ich halte es für gefährlich, sich darauf zu verlassen. Betrachtet man das Spiel gestern isoliert, könnte man dies tun. Aber dieses Spiel hat alles gezeigt, was uns saisonübergreifend Probeleme bereitet hat.
Leichtfertige/ hergeschenkte/ unglückliche (frühe) Gegentore, unsauberes Passspiel, wackelige Abwehr, offensive Harm- und Ideenlosigkeit in Halbzeit eins.
Abschlussschwäche, Konteranfälligkeit, Riesen-Aufwand mit wenig Ertrag, offensiv oft zu kompliziert, wenig Gier auf den Abschluss, zu wenig Spieler, die Verantwortung übernehmen in Halbzeit zwei.
Denkt an unsere Punkteausbeute seit dem Auswärtssieg in Gladbach, an unsere Heimserie seit St.Pauli, an unsere Serie ohne "zu Null". In Summe sind das eher Zeichen von fehlender Qualität auf vielen Ebenen.
Letzte Saison war auch das Potenzial für eine Abwärtsspirale da. Dass es anders kam, lag aus meiner Sicht daran, dass Bo endlich eingesehen hat, dass Nebel in die Offensive gehört, dass wir einen effektiven Stürmer hatten, Caci nicht verletzt und in guter Form war und eine eingespielte Defensiv-Reihe da war, in der sich Bello und Jenz abgewechselt haben. Und weitere Spieler, die besser in Form waren.
Aber auch da gab es Kritiker, die bemängelt haben, dass sich niemand aus der zweiten Reihe der Spieler aufdrängt oder keine realistische Chance erhält. Von außen kann man das schwer beurteilen. Auch gestern habe ich mich in der 1. Halbzeit wieder gefragt, ob der Rest des Kaders wirklich so schwach trainiert oder ob Bo so unflexibel ist. Einige haben ihre Startaufstellung für den Mini-Neustart und das angekündigte mutige Spiel nicht gerechtfertigt.
Um nochmal auf letzte Saison zu kommen: da hat sich die aktuelle Krise herangeschlichen. Die Heimspiele gegen Freiburg, Heidenheim und Randale hatten alle ihre eigene Geschichte aber im Nachhinein in milder Form vieles beinhaltet, was wir aktuell in verschärfter Form sehen.
Schon zum Abschluss der letzten Rückrunde hatte ich nicht den Eindruck, dass es einen Plan gibt, wieder erfolgreicher zu spielen.
In Bochum hatten wir dann mit dem Amiri-Freistoß kurz vor den Pause den perfekten Dosenöffner und mit dem gefühlten Heimsieg gegen Leverkusen die letzten richtigen Bundesliga-Ausreißer nach oben. Das und die erfolgreiche CL-Qualifikation hat evtl. vieles übertüncht.
Grundsätzlich haben wir sicher eine ausreichende Qualität für die Liga, ich sehe sie aber nicht als groß genug an, um sich nur darauf zu verlassen.
Was könnte man also tun? Ich denke ein Schlüssel könnte sein, Boving einzubauen. Wenn er kein absoluter Fehlkauf war, müsste er der Mannschaft weiterhelfen können. Ich denke da an Nebel, dem man eine Verschnaufspause gönnen könnte. Nicht um ihn zu strafen, sondern um etwas den Druck von ihm zu nehmen. Er wirkt zu bemüht, verkopft und will es erwingen. Vielleicht würde es ihm auch guttun, ähnlich wie gegen Florenz eingewechselt zu werden. Alternativ dazu kämen Bobzien oder Nordin in Frage. Wobei letzterer nach verheißungsvollen Auftritten völlig von der Bildfläche verschwunden ist und sein Selbstbewusstsein wieder bei Null liegen dürfte.
Ohne die Sperren für Kohr und Amiri hätte ich darauf getippt, dass sich fürs nächste Spiel nichts ändert bis auf DDC für Maloney. Maloneys Auftritt fand ich gestern schwach. Auffällig, dass er fast nur vermeintliche Sicherheitspässe zu Robin gespielt hat, ohne dass ihn Hoffenheim richtig unter Druck setzten musste. Ganz seltsam, dass er nach guten Auftritten mit Führungs-Potenzial so eine unsichere Leistung liefert. Dennoch fand ich ihn nicht schwächer als AHO.
Sollte Bo Maloney nicht als Sündenbock für die erste Halbzeit sehen, rechne ich damit, dass er statt Amiri im Mittelfeld randarf.
Offensiv hat Weiper leider keine Argumente geliefert, um anstelle von Lee (hatte der einen Abschluss gestern?) als Mittelstürmer zum Einsatz zu kommen. Hollerbach eindeutig mit ansteigender Formkurve.
Defensiv muss jetzt in der Bundesliga die Stunde von Potulski schlagen. Gegen Florenz hat er gezeigt, dass er mithalten kann.