Bo Henriksen (Rund um Fußball)
Da sind wir aber doch wieder beim Trainer, in Teilen zumindest. Klar, jeder Trainer hat seine Philosophie aber muss auch das Beste aus dem Kader herausholen den er nunmal hat. Ja, richtig ist, dass man sich wohl vei Hollerbach und Bøving verschätzt hat was deren Impact angeht. Nur ist dann die Frage, wer final entscheidet. Hollerbach hat solide bis gut bei Union gespielt, aber eben nicht als zentraler Stürmer sondern eher zurückgezogen oder außen, Lee-Rolle quasi. Und Bøving eher in einem Zwei-Mann Sturm bei Graz. Das du jetzt Hollerbach zentral spielen lässt und ihm seinet Stärken beraubst und Bøving mehr hinter der Spitze spielen lässt ist suboptimal. Nochmal: das System im offensiven Bereich passt nicht zum Kader, zumindest so lange nicht wie Weiper kein Goalgetter in zentraler Rolle ist.
Kurzfristig könnte ein Systemwechsel etwas bringen, klar, du hast mit dem Ausfall von Caci bereits einen wichtigen Flügelspieler verloren aber dann gibts halt mehr Aufbau durch die Mitte. Eben ein klassisches 5-3-2 wobei Sano die defensivste Rolle übernimmt und Amiri und Nebel zentraler bzw. auf der 10er Position hinter zwei Stürmern abbilden. Ja, Hollerbach hat dann vorne immer noch nicht seine passende Rolle aber kann natürlich mehr auf die Außen ausweichen wenn er Unterstützung zentral durch Bøving/Weiper bekommt. Nordin und Sieb dann als 1. Wechseloption. Lee ist dann erstmal raus, aber er hat ein gutes Ball- und Spielverständnis, wäre dann für Nebel die 1. Option.
So zumindest aus Laiensicht. Und das hätte man durchaus in der Conference League oder im Pokal probieren können, gerade gegen Nikosia und Mostar. Jetzt hast du Bremen vor der Brust mit ner kurzen Woche, da geht ein Systemwechsel eher schief aber gegen Florenz wäre eine passende Möglichkeit.
Nur um es nicht falsch gelesen zu wissen: das ist ein Problem von Bo aber noch lange kein Grund in komplett in Frage zu stellen. Was das Personal angeht sind andere verantwortlich.