Quo Vadis (Rund um Fußball)

Carlsche @, Sunday, 26.10.2025, 20:44 (vor 12 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Carlsche, Sunday, 26.10.2025, 20:58

Und da ist es - das Schicksalsspiel am kommenden Wochenende. Ein Blick in die aktuelle Tabelle zeigt, dass wir bei einer Niederlage schon am 9. Spieltag den Anschluss ans untere Mittelfeld verlieren könnten. Und zusätzlich jederzeit vom komfortablen Relegationsplatz abrutschen können.

Traditionell berappelt sich mindestens eine Mannschaft im Tabellenkeller im Laufe der Saison. Ob wir das dann immer sein können, sei dahingestellt.

Diese Parallelen zu BO 1 finde ich extrem besorgniserregend. Damals wie jetzt eine saisonübergreifende negative Serie. Irgendwas läuft im Verein grundsätzlich schief, dass wir jetzt innerhalb weniger Jahre zum dritten Mal nach kurzen Hochphasen wieder auf eine sehr schwierige Saison zusteuern. (Und für die Nostalgiker unter uns, könnte man auch Gemeinsamkeiten zu einer Saison vor langer Zeit sehen, als wir unseren Torjäger nach Frakfurt haben ziehen lassen und keinen adäquaten Ersatz geholt haben).

In dieser Saison haben wir heute zum dritten Mal hintereinander eine realistische Möglichkeit liegen lassen, in der Liga auf Kurs zu kommen. Wobei diese Möglichkeit in Hamburg natürlich nach zehn Minuten dahin war.

Die aktuelle Kaderplanung wurde zur Genüge diskutiert. Man kommt aber immer wieder darauf zurück, wenn man Startelf und Wechsel betrachtet.
Die heutige Aufstellung hatte ich so befürchtet und kann nicht verstehen, dass sich niemand der Aktiv-Posten vom Donnerstag in die Startelf gespielt hat. Ich kann beispielsweise nicht verstehen, dass Potulski gar nicht mit dabei war. War die Startelf gegen Mostar also nur Schonung für unsere "erste" Elf? Und haben alle dieser Spieler in den bisherigen Spielen das immer wieder in sie gesetzte Vertrauen gerechtfertigt? Aus meiner Sicht haben zu viele Spieler ihren Platz zu sicher.
Und da sehe ich schon ein Problem, das von Trainerseite gelöst werden muss.

Wie schon nach dem Spiel gegen Mostar diskutiert sehe ich zwar, dass dort auch nicht alles rund lief, aber der ein oder andere neue Spieler in Kombination mit den erfahrenen hätte heute die dringend benötigten neuen Impulse liefern können. Ich denke hier an Potulski, Kawasaki. Zusätzlich noch Nordin, der trotz guter Form auch außen vor ist. Im Nachhinein hat die Schonung unserer normalen Startelf gegen Mostar nichts bewirkt.

Für Mittwoch steht Bo vor der schwierigen Aufgabe, ob er den arrivierten Spielern wieder eine Möglichkeit geben will oder ob er durchrotiert. Auch von der gesamten Heransgehensweise ist es spannend: ein weiterer Misserfolg - egal mit welchen Spielern - wäre übel für die Stimmung. Ein Erfolg im DFB-Pokal ist nur etwas wert, wenn wir dann samstags siegen. Geht man also mit dem ins Spiel, was aktuell 100 Prozent ist, oder versucht man gezielt, Druck rauszunehmen?

Ich hoffe, dass Bo endlich die richtige Balance findet und die Schwachstellen in der Startelf ändert. Realistisch betrachtet, wird am Mittwoch eine B-Elf auflaufen und am Samstag die übliche Aufstellung zu sehen sein.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion