Mit dem Zug nach Posen (Rund um Fußball)
Als deutscher Vertreter ist man in Polen natürlich nochmal lieber Zielscheibe (man denke nur an die zig Zillionen, die die Partei des Staatspräsidenten, die PiS, an Reparationen aus dem 2. Weltkrieg aufruft - und Deutschland neben Russland immer als den Leibhaftigen zeichnet). Interessanterweise stellt die PiS übrigens keinerlei Reparationsforderungen an Österreich stellen, obwohl die ja auch Teil des ganzen Kriegsuntrechts waren. Somit mögen die Rapid-Fans da fein gewesen sein.
Kann mir schon vorstellen, dass sowas in einer Hoolszene, erst recht weit weg von der liberalen Hauptstadt verfängt und deutsche Fans daher besonders gern angegangen werden.
Aber wenn ich dann einfach nur im Block bin und keine Vereinsfarben tragen, dann wüsste ich nicht, dass ein paar Idioten den gesamten Block stürmen. Zumal der Regierungschef ja pro-europäisch ist.
Dennoch buche ich keine Fahrt und Hotel, solange ich kein Ticket habe. Hinfahren will ich aber, ein Internationales Spiel meiner Mannschaft in 300 KM Entfernung lasse ich mir nicht entgehen.