Puzzle heute weiter nicht komplett (Rund um Fußball)
Genauso wie giallorossi kann ich dem Ganzen nur einzig das Positive abgewinnen, dass die Transfer- und Kaderkritik offen geäußert werden kann, ohne als Ketzer dazustehen.
Dein (Seminators) Beitrag trifft die wesentlichen Punkte.
Ich gehe davon aus, dass auch die Verantwortlichen (deren Grad an individueller Einsichtigkeit mal außen vor gelassen) die Situation ähnlich sehen und eifrig an Verbesserungen arbeiten.
Angst macht mir dabei das, was du auch ansprichst: dass es vielleicht System hat und sich in der nächsten Sommerpause wiederholen könnte.
Hinzufügen wollte ich noch, dass ich es gegenüber Trainer und Mannschaft unfair finde, ihr trotz gesunder Finanzen und sportlicher Perspektive keine qualitativ ausreichenden Verstärkungen zur Verfügung zu stellen, dann aber in jedem Wettbewerb maximale Leistung zu erwarten und darauf zu hoffen, dass sich keiner verletzt.
Letzte Saison gab es anfangs viele Verletzte. Dieses Risiko scheint man erneut in Kauf genommen zu haben. Und das, obwohl durch die Quali zu den ECL-Playoffs eine deutliche Zusatzbelastung sicher war.
Dass unsere Mannschaft letzte Saison "überperformt" hätte, sehe ich nicht - aber sie hat ihr Potenzial voll abgerufen, dank guter Einstellung und dank gutem Training. Anzunehmen, dass das immer passiert, ist schon etwas fahrlässig.
Ich konnte Vieles aus der Transferperiode nicht nachvollziehen. Z.B. Festhalten an Spielern, die einfach nicht das notwendige Potenzial zu haben scheinen und nun sogar aus Mangel an Alternativen in die Startelf rutschen.
Aber das sind Einzelentscheidungen, wo ich die genauen Umstände nicht kenne.
Im Großen und Ganzen teile ich die Einschätzung scheinbar Vieler hier, dass der Kader qualitativ nicht ausreicht, um das Vorjahresniveau zu halten und der Dreifachbelastung gewachsen zu sein.
Mannschaft und Trainer mache ich keinen Vorwurf; die müssen mit dem arbeiten, was sie haben. Hoffentlich entsteht da kein Frust.
Es wäre schön, wenn wir mit einigen Punkten Abstand zum Relegationsplatz in die Sommerpause gehen.
Vorne fehlt Jonny mehr als ich für möglich gehalten hätte. Wir hätten hier mehr einnehmen können und vermutlich sogar sollen. Geld, was man vielleicht hätte reinvestieren können. Ob wir es aber auch gemacht hätten, darüber lässt sich streiten.
Dass der Abgang eines der beiden Starspieler sich deutlich in der Offensive bemerkbar machen würde, war eigentlich klar, als Heidel öffentlich verkündet hat, man setze lieber auf den unerfahrenen Weiper. Mit JB hat man schließlich auch das blinde Verständnis zwischen Amiri und ihm abgegeben, das für viele Tore gesorgt hatte. Klar, dass das nicht einfach ersetzbar ist.