Gesamtfazit (Rund um Fußball)
Stimme da eher Dito zu... Die Spielanlage stimmt bei uns (Leipzig ist keine Laufkundschaft, wir hatten sie aber bis auf die Anfangsminuten gut im Griff) und vorne muss halt der Knoten mal platzen. Das hat heute mit dem verletzungsbedingten Ausfall gleich mehrerer kreativer Offensivspieler nicht geklappt, obwohl Nordin und Bøving das gut gemacht haben.
Jetzt gilt es, in Augsburg den Bock umzustoßen und sich in diese Saison reinzufräsen. Sehe noch lange keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
Ich bin natürlich weit entfernt davon, den Kopf in den Sand zu stecken oder ähnliches.
Dennoch bin ich beunruhigt und sehe auch einiges (deutlich) negativer.
Grundsätzlich brauche ich nach den Strapazen der letzten Jahre am liebsten vier, fünf Saisons ohne Abstiegssorgen.
Noch wichtiger als meine Befindlichkeiten ist aber die der Mannschaft: ich denke gerade für eine ansprechende europäische Leistung wäre es sehr förderlich, wenn man die Hausaufgaben in der Bundesliga macht. Die ECL als Kür bei einer soliden Bundesliga-Saison also.
Dann könnte man flexibler rotieren, die Stimung ist besser, alles fällt leichter. Auch der Reise-Stress und die Mehrfach-Belastung. Deshalb wäre ein Polster bis zum Start der Gruppenphase günstig gewesen.
Jetzt steht die Mannschaft gegen Augsburg unter Druck, sich nicht direkt unten festzusetzen. Und wenn die bisherigen Spiele etwas gezeigt haben, dann dass wir gegen individuell starken RedBull-Trinker zwar mithalten können, gleichzeitig aber auch gegen limitierte Kölner wenig Gefahr erarbeiten. Somit wird auch das Spiel gegen Augsburg sicher eine enge Kiste.
Es scheint weiter wie in der letzten Saison so zu sein, dass die Startelf gesetzt ist und wenig von der Bank nachkommt. Wenn es insgesamt gut läuft, kannst du gegen Augsburg bei Führung (oder auch schon vorher) eher mal Leuten aus der zweiten Reihe Spielzeit geben. Wenn du vorher Punkte gehamstert hast, kannst du gegen stärkere Gegner auch mal frühzeitig bei Rückstand Ersatzspielern Einsatz-Zeiten geben. Wenn du in der Tabelle hinten drin stehst, hat man weniger Freiräume, mal etwas Verrücktes zu machen oder ein Spiel quasi abzuschenken. Dann müssen immer die Besten ran.
Zuschlechterletzt beunruhigt mich etwas die Statistik:
- in der Liga nur der Sieg gegen Bochum seit dem Fastnachtsheimspiel
- nur ein (Elfmeter!) Tor in drei Spielen in dieser Saison
- dreimal jeweils ein vermeidbares Gegentor kassiert
- erinnert mich leider sehr an den Übergang vorletzte/letzte Svenson-Saison.
Zum heutigen Spiel meine etwas kritischere Sicht:
- Boving kann man sicherlich noch nicht beurteilen. Ich fand ihn aber (nicht verwunderlich) wenig eingebunden und generell mit wenig Ballkontakten. Klar, er wirkt sehr dynamisch und hat eine gute Ausstrahlung. Viel Effekt habe ich dennoch nicht gesehen.
- Nordin hat mir auch gut gefallen. Dennoch darf der ein oder andere Abschluss zumindest aufs Tor kommen. Hier steht für mich noch die Frage im Raum, ob er wirklich mehr Torgefahr bringen kann, als unser Stammpersonal.
- Leipzig im Griff? Nach dem Gegentor hätte es doch noch mehrfach klingeln können. Und auch in der gesamten zweiten Halbzeit waren sie im Sparmodus bei ihren wenigen Kontern gefährlicher als wir. Ich würde eher sagen, dass es umgekehrt war: die hatten alles unter Kontrolle und haben das solide runtergespielt.
Noch eine Anmerkung ohne Bezug zum vorherigen Posting zu Amindo Sieb:
in Foren und auch bei den Leuten im Stadion um mich herum hat er mittlerweile keinerlei Bonus mehr. Das halte ich für sehr bedauerlich: Heute kam er in ein zerfahrenes Spiel, in dem man eher einen Weiper II bzw. noch besser ein Kopfballungeheuer gebraucht hätte. Oder jemand, der zumindest lange Bälle festmacht. Ich fand er hat vollen Einsatz gezeigt und ist nicht abgefallen gegenüber den anderen eher hilflosen Offfensivbemühungen in der zweiten Halbzeit.
Dennoch fiel mir auf, dass seine Laufwege zum Teil seltsam waren. Mal kam er dem Ball entgegen, wenn er besser tief gegangen wäre und umgekehrt. Auf mich wirkte er verunsichert. Eventuell war er auch an einer schrägen Situation gegen Ende beteiligt, als bei einem möglichen schnellen Angriff drei Mainzer auf engsten Raum sich auf der linken Seite der gegnerischen Hälfte mehr oder weniger behindert bzw. gegenseitig blockiert haben.
Des Weiteren fiel mir in einigen Szenen auch ohne Sieb auf, dass es zu Missverständnissen kam, wer von unseren Spielern den Ball nehmen soll.
Als Einzelspiel betrachtet, sicherlich keine Tragödie. Im Gesamtbild für mich aber das Zeichen, dass es noch viel zu tun gibt.
PS: Hollerbachs mysteriöse Muskerlverletzung ist doch auch schon wieder drei Wochen her. Es wäre wichtig, dass er bald wieder am Start ist. Verletzungen und Formtiefs können wir uns im Moment definitiv nicht erlauben.