Mit dem Zug nach Posen (Rund um Fußball)

Richard, Mainz, Monday, 08.09.2025, 16:47 (vor 128 Tagen) @ Udo

Ich schätze, dass das eher mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zusammenhängt. Bis 10.12. kann man problemlos Züge nach Polen buchen, ab dem 11.12. finde ich bis zu dem Samstag keine einzige buchbare Verbindung mehr. Das macht ja ab spätestens Donnerstagabend im Zusammenhang mit dem Mainz-Spiel dann keinen Sinn mehr... Und ab dem Fahrplanwechsel wird es deutlich mehr Verbindungen von Deutschland nach Polen geben - gut möglich, dass da schon einige Tage vorab Zuggarnituren etc. umverteilt werden müssen. Ich tippe also (und hoffe), dass die Verbindungen noch freigeschaltet werden müssen.

Ich will auch mit dem Zug nach Posen. Mit Bahncard und D Ticket gibt es da ja Angebote ab 18 Euro (flixtrain) oder 33 Euro (DB).

...

Es liegt an der Reservierungspflicht für den EC nach Polen. Innerhalb Polens kann man erst 30 Tage vor Abfahrt reservieren, bei grenzüberschreitendem Verkehr 60 Tage vorher. Da geht also im Moment noch nix.

Also ich finde zwar auch die genannten Vorbestellungs-Zeiträume, aber es gilt dennoch das ganz oben Geschriebene:
Man kann aktuell bis einschliesslich 10.12. Züge Berlin-Poznan mit Reservierungspflicht buchen.
Ab dem 14.12. werden keine Züge angezeigt und auf den Fahrplanwechsel verwiesen.
Alle Züge vom 11.12. bis 13.12. werden in der Suche gefunden aber eine Buchung wird verwehrt mit dem Hinweis, es wären keine Plätze mehr verfügbar.
Das wird anderenorts als übliche Praxis kurz vor dem Fahrplanwechsel beschrieben.

Das Verhalten ist identisch, wenn man z.B von Dresden nach Krakow fahren will, wo zumindest eine Teilstrecke auch mit einem reservierungspflichtigen Zug angeboten wird.

Wie gesagt: alles Beobachtung beim Versuch, eine Buchung auszuführen (über die DB-App)

Ja, Züge am 10. Dezember sind buchbar, was ich auch gemacht habe.

Nur der Zug zurück ist ein Problem. Ich war heute bei der Bahnauskunft, die haben gemeint, das habe nichts mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zu tun, sondern mit der 60 Tage Frist bei grenzüberschreitenden Reservierungen nach Polen. Innerhalb von Polen könne man sogar nur 30 Tage im Voraus reservieren (Der EC nach Berlin ist reservierungspflichtig).

Aber die Auskünfte sind da auch nicht immer kompetent und wenn man einen anderen Kollegen fragt, erzählt der einem nicht selten das Gegenteil...;-) Oder es treffen hier mehrere Probleme aufeinander.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion