AZ: Wie Schwarz die Krise, die keine ist, meistern will (Presselinks)

MPO, Wednesday, 20.02.2019, 10:18 (vor 1864 Tagen) @ Seminator

Wir reden bei unseren Spielern zwar über "junge" Spieler, aber so jung, dass man ihnen das Passspiel neu beibringen müsste, sind sie auch nicht. Manchmal bin ich echt überrascht und verwundert.

Da hättest du mal die Guardiola-Anfangszeit in München verfolgen sollen. Es ist faszinierend, was selbst Weltmeister und Championsleague-Sieger so alles lernen und besser machen können.

So als Beispiel: Guardiola hat den Kader drauf getrimmt, dass alle Mitspieler immer scharf und immer auf den "Nicht-Hauptfuß" angespielt werden sollen. Und auch die Positionierung der Ballannahme wurde speziell neu trainiert. Die Idee dahinter ist, dadurch das Tempo und Sicherheit zu erhöhen, weil der Ball schneller kontrolliert werden und auch besser abgeschirmt werden kann. An sich Kleinigkeiten, aber man sieht die Unterschiede sehr.

Ich übe hin und wieder mal Kritik an Sandro, aber bei diesem Stand der Dinge, beneide ich ihn wirklich nicht.

Bundesligatrainer ist auch definitiv nichts beneidenswertes. Deine Arbeit wird anhand von 90 Minuten bewertet, wo ein anderer Trainer mit seinen Leuten deine Arbeit schlechtmachen will. Die meiste Zeit kannst du nur indirekt dafür sorgen, dass die Ergebnisse stimmen und täglich hast du nen Schreiberling oder ein Mikro vor der Nase, die von dir ein bedeutungsvolles Statement haben wollen.

Gut, sie werden auch sehr gut bezahlt dafür, insgesamt ist das aber trotzdem nichts, wenn du einfach nur Fußball lehren willst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum