Ernüchtertes Fazit (Rund um Fußball)
Auch ein Mainz 05 in Normalform oder selbst mit der Einstellung "Wir sind nur die kleinen Mainzer und können froh sein, überhaupt in der 1. Liga zu spielen" wären deutlich mehr Punkte aus den letzten sechs Spielen realistisch gewesen.
Lass' es mal 6-10 statt der tatsächlichen 3 sein, damit wären wir weiter dick im Geschäft.
Ja, es wären aber auch zwischendrin deutlich weniger Punkte möglich gewesen, als es letztlich waren. In Spielen gegen die Eintracht, Leipzig, Pauli oder Augsburg hätte man auch gut und gerne mit 0 Punkten da stehen können. Da hat halt alles gepasst, jetzt eben nicht mehr. Passiert. Ich gebe zu, der Saisonverlauf war schon von extremen geprägt. Schau dir den Verlauf in der Saison 21/22 an. Der war halt eher „ruhiger“ (https://www.fussballdaten.de/vereine/1-fsv-mainz-05/2022/) Von der Punkteanzahl und Platzierung ähnlich wie jetzt. Da haben Freiburg, Union und Köln (!) international gespielt. Kann mich nicht erinnern, dass die Enttäuschung damals so groß war wie jetzt. Die Chancen werden also immer mal wieder kommen
Das Argument, dass alles nur möglich war, weil andere schwächeln/schwächelten, bestärkt mich eher darin zu hadern. Denn diese Chance wird man so schnell nicht wieder bekommen.
Die anderen schwächeln halt aber nun nicht mehr. Bayern, Leverkusen, Dortmund, Leipzig und Frankfurt werden international spielen. Das ist doch jetzt keine außergewöhnliche Saison mehr. Die Chance war also diese Saison nicht so exklusiv (siehe oben Saison 21/22)