Gelebte Gastfreundschaft? (Rund um Fußball)
Mein Gott, was hier wieder unnötig diskutiert wird!
Schützt das Fußball Forum, ein Ort an dem normalerweise nur über die wichtigen und sinnvollen Themen diskutiert wird!.
Als wenn wir bei jedem Heimspiel die Gegner beleidigen würden?
Es geht doch überhaupt nicht (nur) ums beleidigen. Es geht darum wie Gäste begrüßt und grundsätzlich mit ihnen umgegangen wird. Wieso müssen wir jede gegnerische Mannschaft die zum Warmmachen auf den Rasen kommt auspfeifen? Das war doch zu Bundelsiga-Bruchwegzeiten und auch am Anfang am Europakreisel nicht so. Wieso hat sich das geändert? Nicht falsch verstehen, man muss es nicht übertreiben. Sobald das Spiel läuft und der Gegner es sich "verdient", wird er ausgepfiffen.
Vielmehr geht es mMn. darum dass man Gegner auch mal mit einem Gesang verhöhnen kann in dem nicht "Arschloch", "Hurensohn" o.ä. dabei ist. Gegen Stuttgart hätte man z.B. auch mal sowas singen können wie "und ihr spielt in der Champions League" oder "Vizemeister, keiner weiß warum" (legendär war damals das "Christoph hat die Nase voll" gegen die Eintracht). Dass es gegen Stuttgart mal derb wird, geschenkt. Gefällt nicht jedem, ist aber in Ordnung (und ja ich hab auch mitgemacht). Aber muss es denn wirklich ausschließlich so plump sein?
Das passt für mich zum generellen Verlust des Humors und der Kreativität in den eigenen Gesängen. Gefeiert wird nur noch mit den selben 5 Liedern die während des Spiels schon in Dauerschleife laufen. Sowas wie "Ole Ole Fiesta", "Am Rosenmontag bin ich geboren" kommt wenn überhaupt am Fastnachtsspieltag. Wieso? Das ist doch Mainzer DNA, das sind unsre Lieder.
Ich will wirklich nicht sagen "die Ultras" sind das Problem, das wäre ja genauso plump. Mir fehlt das einfach und ich glaube ich bin nicht der einzige dem das so geht. Wie kommen wir dahin denn zurück?
Und ganz kurz nur:
Vielleicht sollten mal die Leute, die sich hier beschweren auswärts mitfahren oder wie ist es wenn unser Wechselgesang "FSV - Mainz 05" im eigenen Stadion mit "Hurensöhne" beantwortet wird.
Das fand ich auch schon immer mehr als unnötig. Aber ist das der Grund warum wir das auch machen müssen? Wieso können wir nicht einfach besser sein als die?