Ex-Nullfünfer im Ausland (Rund um Fußball)

Inder, Wednesday, 15.01.2025, 17:03 (vor 28 Tagen)

Ex-Nullfünfer im Ausland

Wie schlagen sich unsere Weggänge (und Leihen)?
Zum ersten Mal hat Mainz05 mehrheitlich bei der letzten Periode Transfers ins Ausland getätigt. Da waren sehr interessante Wechsel dabei, auf Grund derer ich die Ergebnisse der neuen Vereine verfolgt habe.

Hier mein Eindruck von den Wechseln, wo ich etwas näher dran war. Ergänzt bei Interesse gern.
Sind nicht nur Ex-Nullfünfer, sondern auch min. 1 Leihe darunter.

Ludovic Ajorque
Im letzten Jahr erstaunlich glücklos bei uns.
Neuer Verein: Stade Brest. Mittlerweile permanent gewechselt.
Dort offenbar wichtiger Stammspieler, der aber weiterhin kaum trifft. Vielleicht liegt es auch am System, denn Brest schlägt sich zumindest in der Champions League mit wenig Toren und wenig Gegentoren beachtlich.

Edimilson Fernandes

Hat in der schwachen letzten Saison bei uns seinen Stammplatz verloren
Neuer Verein: ebenfalls Stade Brest. Spielt jetzt Champions League. Wer kann da Nein sagen?
Ebenfalls mittlerweile Stammspieler. Hat in der CL sogar schon getroffen.
Fazit: Will er zu uns zurück? Ich kann mir gut vorstellen, dass Brest sich mit den CL-Einnahmen unseren Nati-Spieler, den ich immer sehr gern bei uns gesehen habe, ganz holen wird :-(

Leandro Barreiro
Wenn wir schon bei meinen Lieblingsspielern sind: habe mich sehr über seinen Wechsel zu Benfica gefreut, weil der Luxemburger sich das einfach absolut verdient hat und es zu seinen portugiesischen Wurzeln passte. Einen perfekten Ersatz haben wir immer noch nicht für ihn, aber die Lücke, die sein Weggang riss, ist kleiner als befürchtet.
Neuer Verein: Benfica Lissabon. Guter Einstand, dann schlechter. Seit Barreiro verletzt war, lief es wieder für Benfica. Jetzt ist Barreiro zurück der Verein verliert direkt wieder.
Fazit: es läuft noch nicht für ihn.
Für Jan-Niklas Beste im gleichen Verein dürfte dasselbe gelten.

Sepp van den Berg
Schmerzlich vermisster Verteidiger
Neuer Verein: FC Brentford
Da vdB seit dem 4. Spieltag Start- und Stammspieler bei Brentford ist, gehe ich davon aus, dass er dort eine genauso wichtige Rolle spielt, wie bei uns. Gehört nicht mehr zu den 3 wertvollsten Spielern im Kader, aber verschlechtert hat sich seine Situation und sein Marktwert sicher nicht. Auch Brentford steht stabil in der Tabellenmitte (übrigens mit Janelt und Schade).
Fazit:
Er wird ganz zufrieden sein. Unter seiner Abwehrregie hat Brentford gerade ManCity ein Unentschieden abgetrotzt.

Brajan Gruda
Unser Rekord-Transfer
Neuer Verein: Brighton & Hove Albion
Zunächst verletzt, dann Ergänzungsspieler. Der Trainer (Hürzeler) scheint immer wieder auf ihn zu setzen. Aber weit von der Bedeutung entfernt, die er bei uns hatte.
Immerhin: durfte eine Halbzeit beim Unentschieden gegen den Tabellenführer mitwirken.

Nicht beobachtet:
Tom Krauß, Luton Town, 2. englische Liga
Stammspieler, aber Luton kämpft gegen den Abstieg.
Könnte als Backup wieder nach der Leihe zurückkommen. Aber als Barreiro-Ersatz fehlt ihm die Qualität.

J. Guilavogui, Leeds United, 2. englische Liga
Nur Ergänzungsspieler, aber für Leeds läuft es prächtig. Er wird dort bestimmt in Rente gehen, wenn er darf.

El-Ghazi, Cardiff City, 2. englische Liga
Spielt häufig. Offenbar nie fit genug für 90 Minuten. Nach dem persönlichen Abstieg wartet nun der sportliche auf ihn und Cardiff.

Zwischenfazit:
Nur vandenBerg scheint an seine Topform anzuknüpfen, die er in Mainz hatte. Ajorque ist mit seiner Rolle in Brest vermutlich zufrieden, auch wenn er nicht mehr der Goalgetter wurde. Die Anderen erfüllen ihre Erwartungen wohl (noch) nicht.
Da aber Jeder seine Einsätze bekommt, gehe ich nicht davon aus, dass bislang jemand seinen Wechsel (bzw. seine Leihe) bereut hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion