Rechtsanwalt für Sozialrecht (Alles außer Fußball)
meine Nachdarin eine alte Dame von 92 Jahre bitte um Hilfe, sie hat gerade sehr große Schwierigkeiten bei der Erhöhung Ihres Pflegegrades von Pflegestufe 1 auf Pflegestufe 2.
Nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt hat wurde Ihr Antrag aufgrund der Aktenlage zurückgewiesen.
Kennt jemand hier einen guten Fachanwalt für Sozialrecht den er empfehlen kann ?
Danke im Voraus
Gude,
es geht also um die Höhergruppierung von PflegeGRAD 1 in PflegeGRAD 2 (Pflegestufen gibt es seit 1.1.2017 nicht mehr).
Aufgrund der Aktenlage zurückgewiesen = heißt, es gab keine persönliche „Vor-Ort-Begutachtung“, sondern allein eine Beurteilung vom Schreibtisch aus 😩…das ist leider immer öfter der Fall (demographischer Wandel und zu wenig Fachkräfte).
Die Nachbarin kann selbst einen formlosen Widerspruch (muss rechtzeitig=fristgerecht) einlegen, dazu reicht im Normalfall sowas wie:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bezug nehmend auf den ablehnenden Bescheid vom 11.11.1111 zur Höhergruppierung meines Pflegegrades, lege ich hiermit fristgerecht Widerspruch ein und bitte höflich um eine zeitnahe, persönliche „Vor-Ort-Begutachtung“ unter Berücksichtigung aller gesundheitlichen Einschränkungen und sodann die Umsetzung der erforderliche Höhergruppierung.
MfG
XY
So, oder so ähnlich.
Das kannst auch du für deine Nachbarin schreiben. Wichtig ist dann aber, dass deine Nachbarin dir eine einfache Vollmacht hierzu erteilt.
Dazu reicht bspw.: „Hiermit bevollmächtige ich, Angela Merkel, geboren am 11.11.1111, wohnhaft in XY
Herrn Schambes05, geboren am xy, wohnhaft in xy
mich in allen Angelegenheiten meines Pflegegrades betreffend gegenüber meiner Kranken-und Pflegekasse XY zu vertreten.
MfG
Angela Merkel