Anträge zur MV - Wahlkommission (Rund um Fußball)
Einverstanden. Nur Wahlen würde ich nicht unbedingt als Extremereignisse bezeichnen. Sie kommen bei Vereinen halt immer mal wieder vor. Wenn es gut läuft oder halt so geregelt ist, nicht bei jeder MV. Und wie das halt so ist, zeigt erst die praktische Anwendung im Alltag, ob die Regeln, die man beschlosssen hat, auch tatsächlich so sinnvoll sind oder ob es nicht doch Veränderungsbedarf oder zumindest Änderungswünsche gibt. Das sollte man aber ohne Schaum vor dem Mund machen und mit ausreichend zeitlichen Vorlauf.
Die Satzung ist rund um die Uhr 24/7 auf der Vereinshomepage einsehbar. Für jeden, den es interessiert. Aus guten Gründen gibt es für Satzungsänderungen Fristen. Einige Mitglieder haben das ja auch schon korrekt angewendet.
Und ich darf daran erinnern, dass es vor der letzte AR-Wahl Ende 2020 quasi einen Aufstand einiger Mitglieder gab, die mit der Vorauswahl der damaligen Wahlkommission nicht zufrieden waren. Die Folge war, dass die Neuwahl verschoben wurde und erstmal die Satzung dahingehend geändert wurde, das bei der Vorauswahl mehr Transparenz war. Meiner Erinnerung nach, war das Prozdere vorher, eher sehr intern. Der Ehrenrat hat den Aufsichtsrat vorgeschlagen und ähnliches. Man kann von ihm halten, was man will. Aber die Änderungen hatte seinerzeit Prof. Leuschner angeregt.
Wenn man jetzt aus den weiteren Erfahrungen etwas ändern will. Gerne. Aber dann gehört halt mehr dazu, als hier und da mal was zu posten. Aber wahrscheinlich verläuft das wieder im Sande, wenn sich die Aufregung gelegt hat - bis zur nächsten anstehenden Wahl. Satzungsarbeit ist halt auch eher unsexy.
Genauso wie eine außerordentliche MV beantragen. Wegen des DFL-Investoren-Deals wollte Ende 2023 ein Mitglied die 100 Unterschriften bzw. Anträge auf eine ao. MV sammeln. Anscheinend hat es aber nicht genug Mitglieder interessiert. Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen, dass es eine ao. MV gab. Ist ja auch viel spannender Tennisbälle auf den Rasen zu schmeissen oder ferngesteuerte Autos auf selbigen Fahren zu lassen, als so eine dröge MV zu veranstalten und das Thema zu diskutieren.
So daß mußte mal sein. Ich bin gespannt auf Sonntag.
--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!