Was macht eigentlich Thomas Tuchel? (Rund um Fußball)

Kiff-es, Wednesday, 16.10.2024, 13:56 (vor 251 Tagen) @ elkinho

Das mit dem komplizierten Charakter ist aber auch gewissermaßen ein Mythos.

Sehr angenehmer Kerl, wie ich mitbekommen habe!

Die Plakette "menschlich schwierig" kotzt mich mittlerweile an. Unbequem ja. Und das ist doch für Vereine mit Entwicklungspotential nur positiv. Aber schwierig? Woran wird das festgemacht!?

Dann definiere ich es genauer: Da wir nur seine Trainerpersönlichkeit in Ansätzen kennen (es geht ja nicht um den Privatmensch TTT) --> Als Trainer ist TTT sehr von seinem Ansatz und seinen Prinzipien überzeugt und damit eckt er durchaus auch an. In Bayern schien er damit ja nicht kompatibel zu sein.

Und möglicherweise auch nicht in Dortmund, Paris und London.
Zumindest was man so hörte.

Naja, Watzke und Hoeneß sind jetzt sicher auch nicht die einfachsten Vorgesetzen, in London wurde er im Rahmen einer kompletten Umstrukturierung von Todd Boehly entlassen, der ihm zuvor das 4-4-3 System mit 12 Spielern ans Herz gelegt hat.

Seit Tuchel bei Dortmund und beim Chelsea FC gegangen worden ist, gingen die Formkurven und Titelgewinne beider Vereine steil bergab. 0,0 Titel sind es bei seitdem geworden, um genau zu sein.

Wer in Paris das Starensemble mit Diven wie Neymar, Mpappe oder Thiago Silva erfolgreich moderiert und trainiert, ist mit Sicherheit im höchsten Maße sozial intelligent und nicht "menschlich schwierig". Gerade Neymar hat Tuchel ja immer wieder in den höchsten Tönen gelobt.

Empfinde ihn in Interviews als sehr warmherzig und humorvoll, kann mir aber vorstellen, dass er als Trainer/Vorgesetzter nicht immer einfach ist, da er, ehrgeizig bis zum Getno, in jeder Sekunde 100% gibt und deswegen auch von seinen Spielern immer 100% fordert.
Shawn Parker kann ein Lied davon singen.
Der Erfolg gibt ihm Recht, Mainz 05 hat weder vor Tuchel noch nach Tuchel so innovativen Fußball gespielt, etliche Spieler wie Geis, Nicolai Müller, Baumgartlinger Okazaki etc. pp. waren in ihrer Karriere niemals auch nur im Ansatz so gut wie wenn Tuchel sie trainiert hat.

Das Prädikat "Tuchel ist menschlich schwierig" kommt aus meiner Sicht dadurch, dass Watzke und Hoeneß medial einen großen Einfluss haben und Medien gerne hetzen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion