Ist Bo Henriksen noch der richtige Trainer für Mainz 05? (Rund um Fußball)

Fabfour, Wednesday, 02.10.2024, 11:03 (vor 225 Tagen) @ Seppl

Ich mag die Artikel von Herrn Rehberg in der Regel sehr. Zum einen seine Art zu schreiben, zum anderen, da er viel Ahnung von Fußball und gute Einblicke in den Verein hat.

Und ich befürchte, das Letztere ist hier auch wieder gegeben. Wenn er so etwas schreibt, dann im Zweifelsfall, weil er es aus der Mannschaft gehört hat, oder weil Heidel es ihm gesteckt hat.

So ein Artikel in der ansonsten so zahmen Mainzer Medienlandschaft lässt darauf schließen, dass Bo in der Länderspielpause Geschichte ist.

Und das macht mich wiederum ratlos und enttäuscht mich auch. Vor zwei Monaten waren noch alle total begeistert nach dem 11Freunde Interview mit ihm. Ich war fest davon überzeugt, dass die Mannschaft mit ihm erfolgreich sein wird.

Allerdings ist es auffällig - und das zieht sich ja nun schon über mehrere Jahre - dass die Mannschaft nicht über einen längeren Zeitraum in der Lage ist, die Mentalität auf dem Niveau der letzten Rückrunde zu halten - und das ist m.E. ein Muss für einen Verein wie Mainz 05, wenn man in der Liga was reißen will.

Evtl. hat das aber auch mit dem Anspruchsdenken zu tun. Ich fand es riesig, als Amiri sich zu Mainz bekannt hat und sagte, er will etwas mit dem Verein erreichen. Dass dann Barreiro ging, war der erste Schlag, aber ja leider schon nicht mehr zu ändern, weil die Entscheidung schon lange vorher gefallen war.

Dass man dann aber auch noch Gruda und v.d. Berg gehen ließ, ist für mich ein Ausdruck dafür, dass sich das Management nicht mehr als Klassenerhalt zutraut oder vorstellen kann.

Natürlich ist es für Mainz wichtig, mit Spielerverkäufen Geld für die Entwicklung zu generieren bzw. nicht durch zu hohe Investitionen ins Risiko zu gehen.

Aber mir fehlt die Vision. Das Ganze erinnert so ein bisschen an die 90er bevor Wolfgang Frank kam. Da sah man sich als Zweitliga Club und hoffte, das möglichst lange zu bleiben.

Frank sah dann die Möglichkeit für mehr und der Verein richtete sich darauf aus.

Aber wo wollen wir jetzt hin. Wenn wir immer "nur" den Abstieg vermeiden wollen, werden wir das irgendwann nicht mehr schaffen und dann wird IMO die Kraft fehlen, nochmal den Aufstieg anzupeilen, weil die Zuschauer wegbrechen und mittlerweile auch in der zweiten Liga zu viele Vereine sind, die eine potentiell bessere finanzielle Basis haben als wir oder die zumindest deutlich mehr Potential dafür haben.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion