Widmer und die Bewährungsprobe für Bo 2 (Rund um Fußball)

Carlsche @, Sunday, 29.09.2024, 12:12 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Über einen Spieler wurde glaube ich noch nicht gesprochen: Unser Kapitän Silvan Widmer.
Gestern hatte natürlich kaum einer Normalform und Widmer hat in meiner Beobachtung auch keine massiven Fehler gemacht.
Klar, vor dem ersten Gegentor sieht es unglücklich aus, wie ihm die erste Flanke über den Kopf zum Gegner rutscht. Und der Weg zum Gegenspieler war dann für ihn sehr weit, so dass er die präzise Flanke nicht stören konnte.
Aber letztlich fiel das Tor mal wieder nach einer langen Fehlerkette.

Insgesamt fehlte mir jegliche Dynamik, die ihn früher ausgezeichnet hatte. Nach vorne liefert er aktuell keine Impulse. Mir fielen viele reine Sicherheitspässe auf, zum Teil in Situation, wo wir in der Vorwärtsbewegung waren und er dann abgebrochen hat und hintenrum gespielt hat. Das auch in der zweiten Halbzeit, als uns allmählich die Zeit davonlief und gerade vom Kapitän ein Signal hilfreich gewesen wäre.

Mit seiner Auswechslung hatte unser Spiel mehr Zug drin.

Ich will damit nicht die Schuld auf ihn schieben, aber für mich steht er sinnbildlich für die erste große Bewährungsprobe, die Bo als Trainer jenseits von Wunderrettung und Motivationskünsten zu leisten hat. Hält er weiter an altbewährten Spielern fest, die erkennbar nicht in Topform sind, muss er diese in ein passendes System packen, so dass deren Schwächen möglichst gut aufgefangen werden. Setzt er weiter auf den festen Stamm von 12,13 Spielern für die Startelf, muss er diese so einstellen, dass sie von Anfang an liefern.
Wie ich schon andernorts schrieb: entweder ist Bo zu festgefahren in seinen Aufstellungen und Formationen oder die bisherigen Ersatz-Spieler sind wirklich nicht besser als die Stammformation. Beides wäre beunruhigend. Zumal die Tendenz der spielerischen Leistung deutlich nach unten zeigt.

Das einzig Gute ist, dass die Welt mit einem Sieg in St.Pauli schon wieder ganz anders aussehen kann. Mal schauen, ob es uns hilft, dass die ihren ersten Sieg schon erledigt haben oder ob die im Gegensatz zu uns den Schwung nutzen können.

Ich hatte nämlich nie das Gefühl, dass unsere Mannschaft nach dem glücklichen erkämpften Sieg in Augsburg auch nur ansatzweise mit breiter Brust gespielt hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion