Mainz05 - Historisches (Rund um Fußball)

Udo, Thursday, 26.09.2024, 15:28 (vor 18 Tagen) @ Inder

Wer nicht erraten möchte, wann das war: Spieltagsbericht

ja, Gänsehaut.

Und eine interessante Episode im Nachgang. (spielte auch auf kigges)

Das Siegtor (Jovanovic auf Auer) tauchte im Schiri-Bericht auf eine SR-Tagung auf.
Diskutiert wurde, dass hier das SR-Gespann hätte erkennen sollen, dass in der Schußrichtung des Torschusses ein weiterer Mainzer Spieler (Niklas, glaube ich) stand, der im Abseits gewesen und die Sicht gestört haben sollte.

Die Fernsehbilder lassen die Abseitsposition vermuten. In ein Bild von der tornahen Zusatztribüne, welches hier gepostet wurde, habe ich mit einfachen Bordmitteln Linien angelegt, die sehr stark vermuten lassen, dass es keine Abseitsposition war, weil weit entfernt, in der Gegend des Flankengebers Jovanovic, ein Bremer beim vergeblichen Versuch die Flanke zu unterbinden soweit in Richtung Torauslinie gelaufen war, dass im Moment von Auers Torschuß nicht mehr nur der TW sondern eben auch dieser Spieler hinter Niklas Weiland war.

Auf meine Frage an den SR-Ausschuss, ob denn dieses Aufheben des Abseits bei der Analyse der Situation eine Rolle gespielt hätte, kam eine zerknirschte Antwort (sinngemäß), dass der SRA in der Nachbetrachtung eingeräumt hätte, die Abseitsstellung registriert und als nicht strafbar eingestuft hätte, weil er eben nicht die Blicklinie des TW usw. bedacht hätte.
Insofern gäbe es ggf. einen zweiten Fehler des SRA, die Abseitsposition betreffend. Dies alles sei aber für den in der Schulung zu betrachtenden Sachverhalt nicht entscheidend.

Die Feldentscheidung stand ohnehin, aber diese Nachbetrachtung, die in Teilen auch öffentlich wurde, passte Kritikern unseres Bundesliga-Daseins gut ins Konzept ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum