Kaderdiskussion 2024 (Rund um Fußball)
Ein neuer Thread, weil die ersten drei Spieltagsthreads alle dieses Fass aufgemacht haben:
der Kader nach Abschluss der Sommerpause
- zu dünn?
- passend verbessert?
- geniale Einkäufe im Vergleich zum letzten Jahr?
- Oder doch eher schlechte Transferpolitik?
- Was fehlt?
Letzte Saison war ich einer der Schwarzmaler, dieses Mal bin ich offenbar als vorsichtiger Optimist in der Minderheit
Ich finde, der Kader passt zu den Limitierungen, die uns der letztjährige Kader und die Finanzen auferlegen. Die Transferpolitik reiht sich auch in die der vergangenen Perioden ein. Das ist weder als gut noch als schlecht zu werten.
Nach drei Spieltagen, in denen wir fast durchgehend mit der mutmaßlichen besten Elf gespielt haben, lässt sich meiner Meinung nach Folgendes erkennen:
- es wird wieder gegen den Abstieg gehen. Nichts Anderes gilt ja ohnehin laut Heidel
- die Verstärkungen sind durchaus als Verstärkungen erkennbar. Nur halt nicht immens. Aber eine schreckliche Zittersaison wie die letzte bleibt uns offenbar erspart. Ich gehe von 38-40 Punkten aus
- Gruda ist nicht ersetzbar. Ob man die 30 Millionen Euro wirklich annehmen "musste", bezweifle ich, verstehe die Entscheidung allerdings
- Sieb, Hong, Sano: Alles keine Schlechten. Aber hier sollten wir keine Wunder oder Leistungsexplosion erwarten.
- Verteidigung: ich gehe davon aus, dass die sich noch fängt. Jenz hat erstmals von Anfang an gespielt, Kohr spielt normalerweise besser. Auch da bin ich optimistisch
- Seit 2 Jahren hoffen hier Einige auf Weiper. Der Junge hat vielleicht zwei Tore geschossen und hat nicht gezeigt, dass er uns irgendwie weiterhelfen kann undf war lange verletzt. Daher sollte man nicht die Riesenhoffnung auf den Jungen setzen, sondern schauen, was aus dem Stammkader rausgeholt werden kann.
Mein Fazit daher:
Das wird noch. Aber es wird auch wieder einige unnötige Niederlagen geben. Wenn sich Amiri und/oder Burkhardt verletzen, wird's auch mal auf einen Abstiegsplatz gehen. Aber letztendlich bleibe ich optimistisch und gehe von Platz 12 aus.
Im Winter gibt's bestimmt nochmal 1-2 Nachbesserungen am Kader.