Gladbach startet eine Petition zur Abschaffung des VAR (Rund um Fußball)
Ja aber das ist doch Utopie. Bei den meisten Szenen gibt es kein Schwarz oder Weiß und demnach ist der VAR genauso subjektiv wie der Schiri ohne VAR.
Hmmm, also unstrittig ist doch wohl, dass es durch den VAR deutlich weniger Fehlentscheidungen gibt als vorher, oder? Alleine beim Abseits oder der Linienüberwachung sind die Entscheidungen nun zu 99,9 % / 100% korrekt. Und klare Schwalben, Tätlichkeiten, angebliche Tore oder ähnliches gibt es seitdem auch nicht mehr.
Ich bin bei dir, wenn es darum geht, die VAR-Entscheidungen auf ein Minimum zu reduzieren. Daher bin ich für Challenges und Schirinachfragen und gegen den selbständigen Eingriff des VAR.
Wir dürfen auch nicht vergessen, weshalb der VAR auch kam: Mit Superzeitlupen wurden regelmäßig Schirientscheidungen auseinandergenommen und medial verwurstet, so dass es zu immer mehr Anfeindungen gegen Schiris kam.
Das ist mittlerweile komplett Richtung VAR gekippt, was prinzipiell die bessere Variante ist, da der VAR ein System ist, dem man zumindest keine Todesdrohungen mehr, sondern nur Petitionen entgegensetzen kann...