Gladbach startet eine Petition zur Abschaffung des VAR (Rund um Fußball)
Man könnte die Challenge ja an gewisse Bedingungen knüpfen. Eine Challenge pro Team pro Halbzeit. Bekommt man Recht mit der Challenge alles fein, hat man Unrecht bekommt man einen Wechsel z.B. gestrichen. Logischerweise dann nur Challenges möglich solange man das Wechselkontingent nicht ausgeschöpft hat. Das würde ne gewisse taktische Abwägungsnote mit reinbringen.
Und dann noch was: der VAR schaut sich maximal 30 Sekunden eine strittige Szene an, dann muss feststehen ob es eine krasse Fehlentscheidung war und die Entscheidung des Schiris revidiert wird. Dem Schiri dann maximal mit Bildmaterial 30 Sekunden erklären warum es ein Fehler war und im Idealfall in 1-2 Sätzen über die Stadionanlage erklären lassen warum was entschieden wurde. So bekommt man eine Szene in ner Minute gelöst bzw. kann sich auf Tatsachenentscheidung stützen wenns nicht innerhalb der Zeit geklärt werden kann. Ja, der Schiri bekommt dann etwas Autorität "abgenommen" aber das ist halt der Tod den man sterben muss. Gibt schlimmeres...
VAR nur bei Szenen im Strafraum, also elfmeterwürdig, automatisch prüfen lassen, genauso wie Tore. Abseits halbautomatisch wie bei der EM und gut ist. Alles andere nur mittels Challenge. Und während der VAR eine Szene im Strafraum prüft, läuft das Spiel weiter bis der Ball im Aus ist oder der VAR dem Schiri klar kommuniziert "Fehlentscheidung".
Und dann auch von den Medien die Szenen nicht mehr im Nachgang x-fach abspielen und bewerten lassen, dann ist Ruhe.