Haben wir nichts aus letzter Saison gelernt ? (Rund um Fußball)
Meine Meinung:
(1) Peko, ein neuer Thread wäre hierfür nicht notwendig gewesen.
(2) ich stimme dir im Großen und Ganzen bei. Ich sehe deinen Beitrag auch nicht als "Panikmache" sondern als Sorge eines Fans - du verweist ja auch konkret auf die vergangene Transferpolitik.
(3) Ich habe mich längst daran gewöhnt, dass Gerüchte über Transfers bei Mainz05 fast immer ins Leere laufen und erst dann glaubwürdig werden, wenn sie ohnehin kurz dem Abschluss stehen. Der Verein schottet sich bei Transfers und Verhandlungen darüber sehr ab, und das ist völlig nachvollziehbar. Das machen andere Vereine vermutlich genauso, ich weiß es aber nicht (beim FC Hollywood dürfte das schwierig sein )
(4) Daher gehe ich zwar davon aus, dass noch etwas kommt, und dass das auch Einige positiv überraschen wird. Insofern ist in erster Linie Geduld angebracht.
(5) Andererseits habe ich mit Hinblick auf die verunglückten Transfers der letzten Sommerpause ebenfalls Sorgenfalten auf der Stirn. Dass Martin Schmidt seinen Posten gerade erst abgegeben hat, ist da vielleicht (aktuell) auch noch hinderlich. Es läuft gerade nicht so, wie ich es erwartet hätte. Also dass bei einem Verkauf von Gruda (nah am worst case) auch noch van den Berg nicht gehalten werden kann. Krauß trauere ich jetzt nicht nach. Dass der 5 Mio-Einkauf nur verliehen wird, ist auch nicht ideal. Da muss er schon in der Premier League (ich weiß gerade gar nicht, ob Luton Erste Liga spielt) groß aufspielen und dann dort Interesse wecken, damit wir das Geld für den wieder reinbekommen.
Zwei der wichtigsten Spieler haben wir jetzt verloren, obwohl durch die Einnahmen das Halten von einem möglich gewesen wäre. Das hängt aber auch vom Spieler ab. Ein Ersatz käme spät. Und letzte Saison wurde viel Geld für die "falschen" Spieler ausgegeben. Insofern teile ich deine Sorgen und behalte mir erst einmal etwas Skepsis bei.
(6) Zeitpunkt: Jupp, hier kann auch der von der Kommunikation ausgeschlossene Laie erkennen, dass die Kaderplanung nicht so verläuft, wie sie sollte. Gerade angesichts der letzten Sommerpause müssen etwaige Neuzugänge sich an unser Spiel gewöhnen, nachdem die Saison bereits begonnen hat.
Was hier also hängen bleibt: wieder keine ideale Transferphase.
Hier würde ich aber nicht davon ausgehen, dass sich unser Management verzockt hat. Da können viele externe Gründe mitspielen. Wir erinnern uns z.B. an einen Anton Stach, der kurz vor Transferende noch das Weite suchte. Oder war das Hack?
Ein Problem, das alle Vereine haben.
(7) Kaishu Sano
Da ist es schlicht nicht das Recht der Öffentlichkeit oder Fans, Einzelheiten zu erfahren. Gerade wegen El Ghazi will man sich wohl nun auch nicht mehr aus dem Fenster lehnen.
Der Inhalt des öffentlichen Ultra-Briefs war auch nicht ganz korrekt. Aber die Tatsache, dass es einen Brief der Fans zu dem Thema - und damit überhaupt eine öffentliche Stellungnahme - gab, finde ich sehr gut und richtig. Shinji wird Kaishu schon beibringen, welche Werte bei uns gelten. Mainz05 hat sehr viele weibliche Fans, und sie sind für den Verein sehr wichtig.
Dem Verein kann man wegen dieses Falls keine desolate Kommunikation vorwerfen. Es ist offensichtlich, dass man juristisch vorsichtiger als früher agiert. Und immerhin da hat man wohl aus letzter Saison gelernt.