USM auf Q-Block.de: Sexualisierte Gewalt bekämpfen (Rund um Fußball)
Es kann einfach nicht sein, dass mutmaßliche Sexualstraftäter in so vielen Fällen ungeschoren davon kommen, besonders dann wenn sie über Macht in Form von viel Geld verfügen, um z.B. gewiefte Anwälte zu bezahlen die Zeug*innen oder Betroffene zum Schweigen bringen (können).
Dem kann ich zustimmen, aber die Tatsache der U-Haft ist nunmal kein Anzeichen für Schuld. Dafür gibt es ja dieses Instrument, um in einem geregelten Verfahren Beweise für eine Mögliche Schuld zu finden. Auf Basis welcher Sachlage kann man davon ausgehen, dass Sano ein mutmaßlicher Vergewaltiger ist? Ich kenne bisher keine. Ich kann nicht beurteilen, ob da etwas war oder nicht und außer den unmittelbar Beteiligten auch sonst niemand. Daher halte ich diese Diskussion für sehr fragwürdig und gefährlich. Sie widerspricht unseren demokratischen Grundprinzipien.
Es ist ja noch nicht mal zu einem Prozess gekommen, in dem dann mögliche Beweise aufgenommen und bewertet werden konnten. Das spricht vermutlich für eine recht schwierige Beweislage. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen oder verteidigen, aber es gibt nun mal normierte Verfahren und deren Ergebnisse sind zu akzeptieren.