USM auf Q-Block.de: Sexualisierte Gewalt bekämpfen (Rund um Fußball)

ulis05, Saturday, 17.08.2024, 18:29 (vor 219 Tagen) @ Mainzenstein

Sorry, Du weißt schon,daß ich das Statement vom Verein angesprochen habe und den letzten Satz vom Vorstand nicht gut finde. Und zwar deshalb, weil hier direkt mit dem juristischen Säbel gerasselt wird.
Ja, die USM Formulierungen sind provozierend, da sollte der Vorstand aber besonnener Stellung beziehen. Aber wer weiß, was schon hinter den Kulissen abgelaufen ist, daß es so abgeht.

Wenn ich mir folgende Passage des usm Textes anschauen, kann ich da schon Anschuldigungen gegen die Verantwortlichen herauslesen (Vorwürfe allemal!):

"Die Verantwortlichen von Mainz 05 geben Anweisungen zum altbekannten Verhaltensmuster: Schweigen. Das unter den Tisch kehren solcher Angelegenheiten ist auf so vielen Ebenen falsch, dass wir und vor allem Betroffene sexualisierter Gewalt damit nicht leben können. Zum einen wird ein fatales Symbol an alle Betroffenen, das Vereinsumfeld und die Gesellschaft gesendet: Mainz 05 ist in der Causa nicht an einer Aufklärung interessiert. Zum anderen werden Betroffene mundtot gemacht und ihnen ihre Wahrheit kollektiv abgesprochen. Denn wer keinerlei Statement abgibt, der sorgt eben auch nicht dafür, dass Betroffene gehört werden. Das ist keine Neutralität, das ist Passivität. Passivität, die dafür sorgt, dass Täter ihr Leben, im Zweifel ohne Konsequenzen zu befürchten, weiterleben können."

Von daher kann ICH schon verstehen, daß man als verantwortlicher diese Anschuldigungen nicht stehen lassen will und das auch klar macht.
Sicher wäre Besonnenheit angebracht, damit haben die Verfasser des Textes aber leider nicht geglänzt. Mögliche rechtliche Schritte anzudrohen ist dagegen eher besonnen, als gleich welche einzuleiten.

--
Ich geh (n)immer nuff

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion