USM auf Q-Block.de: Sexualisierte Gewalt bekämpfen (Rund um Fußball)

ulis05, Thursday, 15.08.2024, 17:14 (vor 221 Tagen) @ Captain Spaulding

https://q-block.de/2024/08/15/sexualisierte-gewalt-bekaempfen/

Wie steht ihr zu dem Artikel?

Es wäre bestimmt Grundsätzlich sinnvoll, sich gegen sexualisierte Gewalt zu positionieren. Das trifft natürlich auch auf Mainz 05 zu.

Davon mal abgesehen finde ich diesen Artikel Recht einseitig und vorverurteilend. Trotz der einleitenden Sätze wird für mein Befinden nicht ausreichend berücksichtigt, daß wir noch immer nicht wissen was eigentlich passiert ist und das sano letztendlich nicht angeklagt würde ( und das obwohl laut einiger Berichte die ich in dem Zusammenhang gelesen habe, in Japan die Justiz wohl im Falle von sexualisierter Gewalt auch ermittelt und anklagt, wenn die Klage vom Opfer nicht aufrecht erhalten wird).

Weiterhin werden im Artikel verschiedene andere Fälle mit dem Fall sano vermischt, obwohl sie doch anders gelagert zu sein scheinen.

Was mich aber wirklich stört sind zum einen die Vorwürfe gegen die Verantwortlichen von Mainz 05, die nicht nur nicht an einer Aufklärung interessiert seien (das ist mir so nicht bekannt) und sogar Anweisungen zum schweigen geben (ist mir ebenfalls nichts drüber bekannt).
Weiterhin wird behauptet, daß der Verein Mainz 05 Opfer von sexualisierter Gewalt mundtot mache ("zum anderen werden Betroffene mundtot gemacht und ihnen ihre Wahrheit kollektiv abgesprochen.").
Das geht für mich klar zu weit!

Ich frage mich auch, was die Ultraszene Mainz zu diesem Zeitpunkt mit diesem Artikel bezwecken will. Für mich ist dieser Artikel kein Statement gegen sexualisierte Gewalt, sondern erneut ein Angriff auf den Verein und seine Verantwortlichen. Was man mit solchen Verhalten erreichen kann haben wir ja letztes Jahr gesehen.

Insbesondere der letzte Abschnitt ("Dafür braucht es mindestens eine transparente Kommunikation des Vereins in der Öffentlichkeit, die nur durch einen aufrichtigen Willen zur Aufklärung zustande kommen kann.") zeigt mir, daß man es sich hier sehr leicht macht und ander Maßstäbe an sich und an andere stellt. Oder habe ich da was nach Kaiserslautern verpasst.
Jaja, ich weiß, ist Jahre her, zeigt aber wie ehrlich man es mit dem Statement gegen sexualisierte Gewalt wirklich meint.
Ich hätte ein ehrliches Statement gegen sexualisierte Gewalt sehr unterstützt. Schade, daß dieses Thema für andere Zwecke missbraucht wurde.

--
Ich geh (n)immer nuff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum