Mainz 05 - VfB Stuttgart: 16.09. (Rund um Fußball)

neustädter, JWD, Sunday, 17.09.2023, 14:07 (vor 13 Tagen) @ undichsachnoch

Zwischen dem Spielsystem von Tuchel und dem von Bo liegen Welten. Eine typische Mainz 05 Taktik gibt es seit dem Wiederaufstieg grundsätzlich nicht, das einzige was versucht wurde konsequent durchzuziehen war das Gegenpressing. Die 3er Kette mit den langen Bällen auf den Prellspieler gibt es mMn erst so richtig seit Bo Trainer ist. Also seit 2 1/2 Jahren.

Aktuell und auch schon einen großen Teil der Rückrunde der letzten Saison fehlt vor allem die Kompaktheit. Es wirkt so, als ob die Defensive weiter aufrückt, also sowohl die IV als auch die Außen. Dazu ein fehlendes "Festmachen" des Balls im MF und zack stehst du bei schnellen Gegenstößen blank. Das bekommt man mit etwas Anpassung hin und vor allem Eingespieltheit. Die Dreierkette hat keines der vier bisherigen Spiele konstant zusammengespielt.

Klar ist, die Saison wird kein Selbstläufer und wir werden lange gegen den Abstieg kämpfen müssen, aber so schlimm wie es nach gestern vielleicht aussieht ist es auch nicht. Das ist halt Mainz 05


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum