Alles zum Finale um die Deutsche Meisterschaft unserer U19 (Rund um Fußball)

Handgottesseinvater, Tuesday, 25.04.2023, 10:45 (vor 364 Tagen) @ Bruchwegteufel

btw, schon mal was von Martin Luther gehört?

ja. noch so ne story... gehört zum kulturellen erbe, auf das "man" sich in deutschland gerne mal bezieht:

https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/fuer-juden-ist-martin-luther-eine-pr...

... übrigens nicht nur für juden problematisch, sondern für alle, die keinen bock auf antisenmitismus haben...

aber ist bei luther nicht alles: hat ja auch alles gegeben, um die fürsten oben und die abhängigen klein zu halten – und ist da auf einer linie mit hoffmann von fallersleben... eine traditionslinie, in die sich der dfb immer wieder gerne eingereiht hat, s. Argentinien 1978.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-1978-in-argentinien-in-der-militaerdi...

insofern fast folgerichtig, dass beim dfb-finale keine dfb- sondern die nationalhymne gespielt wird.

wenn man weiss, was der autor des hymnentextes als "recht" und "freiheit" verstanden wissen wollte, bleiben einem die worte im hals stecken. wer mitsingen will, soll das machen. ich jedenfalls nicht.

--
yeahyeayeah


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum