Fanprojekte allgemein und im Besonderen (Rund um Fußball)

Schwan05, Saturday, 22.04.2023, 14:58 (vor 363 Tagen) @ Jammerlappe

Na ja - die Welt ist halt leider nicht schwarz und weiß. Einige SV sind auf jeden Fall gerechtfertigt (physische Gewalt), andere sicherlich auch recht willkürlich. Eine wirkliche Chance dagegen vorzugehen hat man auch nicht. Da greift also der Rechtsstaat nicht wirklich.
Beispilhaft sind da die Auseinandersetzungen beim Köln Spiel. Da scheint es ja SV gehagelt zu haben. Gleichzeitig haben Polizisten unschuldige Menschen durch Tränengas verletzt. Der Einsatz war nicht rechtens (Tränengas als Angriffswaffe) und unverhältnismäßig. Konsequenzen auf Polizistenseite - ohne Polizeiinterna zu kennen - vermutlich keine. Auch da greift der Rechtsstaat nicht - gg Polizeitgewalt hat man als Fan kaum/keine Vorgehensmöglichkeiten.

Ergo wird der Graben zwischen den Fans (der Gesellschaft) und der Polizeit immer größer. Auch da sehe ich die Aufgabe der Fanprojekte, den Fans da eine Stimme zu geben und gg Polizei Willkür organisiert vorzugehen, denn das würde evtl. den Graben etwas schließen. Sehen das auf beiden Seiten Fehlverhalten sanktioniert wird

Denke jeder der schon mal (bspw.) gegen Nazis demonstriert hat, hat schon willkürliche Polizeigewalt erfahren oder zumindest gesehen. Gleiches gilt für regelmäßige Auswärtsfahrer (bestes Beispiel da Darmstadt vor Jahren, als Polizisten ohne Grund Mainz Fans am Bhf angegriffen haben)
Solange es keine Kennzeichnungspflicht für Polizisten gibt und wirklich Rechtsurteile gg Polizisten bei Fehlverhalten wird man die ACAB Debatte nicht loswerden. Daneben noch die permanenten rechten Ausschweifungen der Polizei...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum