Neues Vorstandsmitglied Röttgermann (Rund um Fußball)

giallorossi, Thursday, 20.04.2023, 14:56 (vor 344 Tagen) @ strombergbernd

Auf die Dauer wird das Nebenzweckprivileg vermutlich keinen Bestand haben, bei einem Profisportverein mit über 100 Mio. € Umsatz.

Im Zusammenhang mit der Ausgliederung verweise ich noch einmal auf das Gutachten im Auftrag von Mainz 05 aus dem Jahr 2016 von Fritz Schardt und Dr. Jörg Alverman. Danach hat man dann ja die Strukturen im Verein verändert, weil auch das Gutachten zu dem Schluss gekommen ist, dass "ein rechtlicher oder faktischer Zwang zur Ausgliederung derzeit (2016) nicht [besteht]". Kann sich natürlich irgendwann ändern und wird es vermutlich auch.

Es ging mir auch nicht um den objektiven Sachverhalt Ausgliederung ja oder nein, es gibt für beide Sichtweisen berechtigte und richtige Argumente (Mitbestimmung und Schutz vor externen Einflüssen vs. Modell der Erlösspirale etc.), sondern eher um die Frage nach charakterlicher Integrität und Ethik.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum