Taktik Freiburg in der 2.HZ (Rund um Fußball)

Renner, Monday, 20.03.2023, 13:38 (vor 401 Tagen) @ Sebastian

Das nach der insgesamt starken ersten Halbzeit die zweite Hälfte alles andere als gut war, ist unstrittig. Bo hat es nach dem Spiel und in der PK gesagt, dass Freiburg besser in den Zweikämpfen war und unserem Spiel die Energie und mentale Frische gefehlt hat (warum auch immer).
Spannend ist aber noch ein anderer Aspekt, vor allem aber Streichs Begründung; Freiburg hat in der 2.HZ vermehrt mit langen Bällen operiert, um eher an die zweiten Bälle zu kommen (was ihnen auch gelang) und das von uns in der 1.HZ kontrollierte Mittelfeld überbrücken zu können.
Besondere interessant ist der Hintergrund, wie die Physis inzwischen das Spiel beeinflusst. Streich meinte sinngemäß, dass sich manche Spieler (besonders technisch starke, kleinere Spieler wie Grifo und Doan) schwer tun mit Gegnern, die (wie 05) vor allem im 3-5-2 spielen, mit eins zu eins über das ganze Feld und das mit einer besonderen Athletik. Heißt, dass dieses intensive,energiegeladene und körperbetonte Spiel auch (und gerade) starken Gegnern weh tun kann.
Eben darum hat Freiburg dann nach der Pause umgestellt und lange Bälle gespielt, und solch ein langer Ball war dann auch die Vorgeschichte zum 0:1, da Bello anschließend das Kopfballduell verlor und der Ball dann an die Strafraumgrenze segelte. Die Fehlerkette begann also noch vor Edi und Robin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum