Nix zum Heimspiel gegen den SC Freiburg (Rund um Fußball)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Sunday, 19.03.2023, 13:57 (vor 397 Tagen) @ Reppichauer
bearbeitet von sjott, Sunday, 19.03.2023, 16:49

Nee Anton, ich finde, dass du das überbewertest / überdeutest.
Sprache ist ein tolles weites Feld. Und zur Sprache gehört auch Bildsprache.
Man will in einem beschriebenen Bild etwas mit anderen Worten ausdrücken.
In dem Fall hier ist das gelungen, finde ich. Niemand (außer dir?) hat Angst,
dass beim Spiel heute Abend jemand über jemanden herfällt, um gierig die besten
Stücke rauszubeißen. Auch nicht, dass Streich unseren Jungs das ernsthaft unterstellt.
Ich glaube auch nicht, dass, wenn ein paar Spieler heiß sind, sie den Gegner
ficken wollen. Das sind alles Begriffe, die in solchen Kommunikationen vorkommen,
ohne je ernst gemeint zu sein. Was anderes ist es sicher, wenn sich mehr oder weniger
rechtsextrem eingestellte Fans einen "Spaß" draus machen, irgendwelche "Judenvereine"
mit der S-Bahn nach Auschwitz schicken zu wollen. Davor muss eigentlich aktuell zum
Glück auch niemand Angst haben, der Kern des Hasses, der in solchen Gesängen steckt,
ist aber ungleich bedenklicher - nein, hochgradig kriminell - als diese Streich-
Bemerkung, die nur deutlich machen will, was für einen Gegner er sportlich erwartet.
Manche Worte müssen wir nicht auf die Goldwaage legen, andere bringen die LKW-Waage
zum brechen.

Aber ich halte es auch für möglich, dass du deinen Beitrag gar nicht so ernst gemeint
hast.

Ohne Dich wäre ich irgendwann ganz dumm gestorben...
...weil ich mit dem Begriff "sinnbildlich" bisher nie was anzufangen wusste... :fresse:

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum