05 Ehrenmitglied Karl Kardinal Lehmann... (Presselinks)

Renner, Tuesday, 07.03.2023, 19:08 (vor 409 Tagen) @ fliesentischler

Die Institution Kirche ist ein riesiger Sauhaufen und gehört mindestens reformiert! Das betrifft selbstverständlich nicht alle Mitarbeiter:innen und erst Recht nicht den christlichen Glauben an sich. Das System "Kirche" an sich fördert Machtmissbrauch in jegliche erdenklichen Formen.

War mein monatlicher Katholiken-Rant. Danke für die Plattform. Jetzt geht's mir besser :D

Die katholische Kirche in Deutschland ist im Grunde nicht reformierbar, da sie dafür auf die Genehmigung Roms angewiesen wäre. Diese wird in absehbarer Zeit nicht erfolgen, weil sie mit dem katholischen Katechismus des Vatikan unvereinbar ist und weil weder Kurie noch Papst ein Interesse daran haben, daran (jemals?!) etwas zu ändern. Deshalb sind leider Reformbewegungen wie 'Wir sind Kirche' oder 'Maria 2.0',die sich z.B. für die Frauenordination, die Gleichberechtigung von Laien oder die Abschaffung des Pflichtzölibats einsetzen, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Ebenso wie das Format 'der synodale Weg'.Theoretisch würde nur eine Abspaltung von Rom (Schisma) Reformen der katholischen Kirche in Deutschland ermöglichen; dies würde aber von den reaktionären Bischöfen um den Kölner Erzbischof Woelki verhindert werden. Ergo :die katholische Kirche in Deutschland schafft sich mittelfristig selbst ab-


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum