Ernstgemeinte Regelfragen (Rund um Fußball)

Carvel, Monday, 20.02.2023, 11:00 (vor 464 Tagen) @ haadruffwienix

2. Tor Leverkusen: Steht Wirtz hier nicht im Abseits, als er den Ball unfreiwillig vorlegt? https://youtu.be/DYySdut03I4?t=258

Caci steht noch weiter hinten und gilt damit wohl als "auf der Torlinie stehend" für die Bewertung der Abseitsposition. Demnach wäre Wirtz sauber unterwegs.
Die Situation mit Bello ist einfach dem schlechten Timing geschuldet: Bell "spielt" den Ball ja nicht wirklich, er berührt ihn kurz vor der Kollision, weil Adli ihn ihm gegen den Schenkel chipt. Ist schon richtig, das als Foul zu bewerten und ja, ehrlicherweise ist es auch richtig, die daraus entstehende Offensiv-Aktion zurückzunehmen – auch wenn ich gestern sehr unglücklich über den Ablauf war.

Warum der VAR aber plötzlich in einen nicht rot-würdigen Zweikampf eingreifen darf (denn: nicht nur der Elfmeter wurde zurückgenommen, das Spiel wurde auch am Zweikampf-Ort mit Freistoß Leverkusen und Gelb für Bell fortgesetzt), verstehe ich an der Stelle nicht. Martin Schmidt hat's im Interview nach dem Spiel so gesagt: Hätte es nicht mit Schiedsrichterball im Lev-Strafraum weitergehen müssen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum