Alles zum Pokalspiel Mainz 05 vs. Bayern München (Rund um Fußball)

Schambes05 @, Thursday, 02.02.2023, 13:04 (vor 448 Tagen) @ Carlsche

Zum Spiel und zur Außenwirkung:
Für mich eine vertane Chance. Im Vorfeld hat jemand Offizielles gesagt, dass ein Live-Spiel vor großem Publikum Motivation sei. Letztlich ist es mir egal, was irgendjemand in Nord-Ost-Deutschland von Mainz 05 denkt, aber regional hätten wir punkten können, wenn wir wenigstens einen großen Kampf geliefert hätten. So haben wir bei latenten Mainz-Sympathisanten keinen Anreiz geschaffen, bei nächster Gelegenheit nicht vorm TV zu hocken, sondern ins Stadion zu gehen.

Ich erwähne das hauptsächlich deshalb, weil bei der Mitgliederversammlung das Thema Mitgliederanzahl und auch Stadionauslastung von offizieller Seite stark thematisiert wurde. Ein leidenschaftliches Spiel gegen den großen FC Bayern hätte vielleicht unzählige Werbeplakate und sonstige Aktionen ersetzt.

Bin ich zu 100% bei Dir !

Und da beste, es ist in einem nicht unerheblichen Rahmen zu beeinflussen und zu steuern. Diese Möglichkeit hätte der Verein mit alle seinen Verantwortlichen und in der 2. Stufe natürlich auch die Fanˋs die dabei mitgenommen werden, wenn man sich mal intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Was heißt in diesem Zusammenhang beeinflussen und steuern ? Ganz einfach, das wo wir als Mainz 05 bei solchen Spielen und öffentlicher Wahrnehmung noch mal mehr im Focus stehen, kann man die Stimmung, das emotionale und das dann im Endeffekt das als gute Erinnerung als positives Gefühl der Zuschauer im Stadion sowohl auch vor dem Fernseher für uns als Mainz 05 wesentlich positiver beeinflussen!

Man muss da aber bereits im Vorfeld gerüstet und vorbereitet sein. Man könnte z.b. von einer Abteilung oder Arbeitsgruppe in denen Leute mit guten Ideen, emotionaler Verkaufsstrategie und noch so ein paar Dinge zusätzlich die mir gerade im Kopf herum gehen, Ideen ausarbeiten lassen welche Maßnahmen man für diesen Zweck „wie erzeuge ich zu diesem Spiel die beste öffentliche Wahrnehmung zum Zwecke von Mainz 05“. Anschließend dann mit Sport und Marketing Verantwortlichen und Trainer, da Spieler mit eingebunden werden sollten, das Konzept vorstellen und diskutieren. Man muss das einfach mal ausprobieren, Möglichkeiten und Ideen gibt es da genug.

Zum Spiel an sich:
Für mich schwer zu sagen, ob die defensive Taktik mit einer Spitze die Einstellung auf dem Platz negativ beeinflusst hat, oder ob umgekehrt das Feuer gefehlt hat, um diese Aufstellung wirksam werden zu lassen. Oder hat einfach beides nicht gepasst?
Im Nachhinein wirkte es auf mich so, als wäre das Spiel schon mit 0-2 gestartet, so mutlos sind wir aufgetreten. Klar waren die Bayern gut, aber ich hatte gehofft, dass uns der Sieg gegen Bochum etwas Selbstvertrauen bringt und wir in einem Spiel, in dem wir eigentlich nur gewinnen können, frei aufspielen bzw. mutig dagegen halten. Stattdessen die altbekannten Probleme: schnelle Ballverluste, wenig strukturiert nach vorne, hinten unsicher (gefühlt jeder Abwehrspieler mit einem höchst gefährlichen Fehlpass). Zum Glück haben wir uns in der 2. Halbzeit (gegen Verwaltungs-Modus-Bayern) gefangen, richtig gut war aber auch das nicht. Zumal hier wieder das Thema Abschlussschwäche aufkam.
Eine Beobachtung am Rande zu den zweiten oder dritten Bällen. Bei uns wirkt das immer relativ planlos und zufällig, bei Bayern auch in deren schwächeren zweiten Halbzeit oft ein, zwei Kopfbälle die dann letztlich geplant bei einem frei stehenden Mitspieler landen. Selbes Spiel bei Balleroberungen.

Zu einigen Spielern:

Ja auch da finde ich Deine Beobachtung insgesamt nicht verkehrt !

Nach dem lesen Deiner Analyse fiel mir spontan ein „Angst lähmt Beine und Kopf“, selbstverständlich sind das hier die Bayern, denen ein gewisser Ruf voraus eilt, was auch Ihrer Qualität geschuldet ist. Wenn Du dann schon nach ne viertel Stunde 0:1 und nach dreizig Minuten 0:2 hinten liegst, kommt das zusätzlich noch dazu.

Nichts desto trotz müssen wir sehen das wir das ganze Fehlpass Ding und Abspiel Fehler, das schneller im Kopf vor dem Tor sein und mal nicht immer ein Plänchen für das Plänchen machen zum letzten Abspiel vor dem Tor, sondern einfach mal drauf hauen und wenn es mit der Pike ist, abstellen und es besser gemacht wird!


Es klingt jetzt vielleicht alles ziemlich negativ, aber da dieses Spiel so viele bekannte Probleme gezeigt hat, bleibt mir nur noch die Hoffnung auf die wechselhafte Leistung der Mannschaft.

Am Wochenende wäre ein guter Zeitpunkt, um auch mal gegen jemand von oben zu siegen.

Das wäre schon auch wieder fast ein muss, gegen Union aktuell und in deren Stadion ……. absolut überfällig !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum