AZ: Ist der Videobeweis Fluch oder Segen? (Presselinks)

undichsachnoch, Tuesday, 11.12.2018, 15:02 (vor 1934 Tagen) @ Schoppomeng

Ja, im Stadion kann man nicht mehr 100% sicher sein wenn ein Tor gefallen ist ob es auch zählt. Das ist suboptimal.

Darüber hinaus kann der Videobeweis nicht alle Unklarheiten für immer beseitigen. Wer das glaubt ist schief gewickelt. Dazu sind manche Regelungen einfach zu unkonkret (Handspiel) bzw. die Auslegung zu schwierig bzw. nicht rein objektiv (passives Abseits, rot/gelb Abgrenzung).

Aber:
1) im großen und ganzen macht es den Sport gerechter (zeigen diverse Statistiken zum Thema Videobeweis)
2) statt über Tatsachenentscheidungen ärgern wir uns jetzt über die Affen im Kellerverlies in Köln.

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist, ist das respektlose Verhalten von Spielern und Offiziellen und der Fakt, dass wir keine Profis als Schiedsrichter haben.

Im Feldhockey z.B. hat jede Mannschaft(oder auch ein einzelner Spieler usw.) das Recht 1 x je Spiel (+ noch ggf. 1 x beim Shootout) den Videobeweis einzufordern. Dann gibt es noch weitere Einschränkungen (nur im Angriffsdrittel usw. usf.). Wenn aber dieser Videobeweis zu recht eingefordert worden ist, erhält man das Recht zurück ihn einzufordern. Falls zu Unrecht (ist natürlich auch immer Auslegungssache der Schiedsrichterei), so ist er verwirkt.
Über solch eine Regelung hätte man mal beim Fußball intensiver nachdenken können.
Und was den Respekt gegenüber den Schiedsrichtern, Rudelbildung usw. angeht:
Im Rugby ist das Wort des Schiris GESETZ und die Spieler bedanken sich nach einer Entscheidung mit 'Thank You Sir'!
Es geht also auch anders.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum