Gegen Stuttgart... (Presselinks)

MPO @, Fürth, Montag, 20.08.2018, 10:23 (vor 482 Tagen) @ rm_fussball

Ich hoffe, man nimmt nur die generelle "Grundhaltung" aus dem Spiel mit, dass man auch in Unterzahl gut und hart verteidigen und vorne gefährlich bleiben kann. Hohe Konzentration, auch gegen kleine Gegner - und halt notfalls einen "fürs Team machen" - so interpretiere ich jetzt einfach mal die Rote Karte. Heutzutage ist ein frühes Gegentor schon mehr als die halbe Miete. Das zu verhindern - auch mit ner Roten Karte - kann wichtig sein. Also bitte Niakhate nicht verbannen.

Die Aufgabe gegen Stuttgart wird in jeder Hinsicht anders. Stuttgart war vor dem Pokalspiel ein sehr gehyptes Team (wegen der Rückrunde). Da ging es mehr darum, ob die um CL-Plätze spielen werden als um sonst was. Persönlich sehe ich Stuttgart nicht so stark. Die hatten einen Lauf, haben vieles unspektakulär, aber richtig gemacht - waren aber auch eher der Underdog, bis 2-3 Spiele vor Saisonende. Deren Kader ist gut, aber nicht überragend gut.

Die werden nicht spielen wie die Bayern oder Dortmund. Die grundsätzliche Spielweise ist sehr defensiv. Klare Zuordnungen, klare Konter. Sie haben sehr gutes Personal dafür (auch und gerade Gomez ist ideal). D.h. die werden auch bei uns, insbesondere nach ihrer Pokalpleite, nicht auftreten mit dem Anspruch, dringend 3 Punkte zu holen. Sondern in erster Linie tief stehen und auf Konter und Standards setzen, für das sie auch optimiert sind. Kann also sein, dass wir uns mit mehr Ballbesitz wiederfinden und / oder ein spiegelgleiches Duell machen, bei dem ich Stuttgart personell besser aufgestellt sehe.

Ich bin nicht optimistisch, dass wir gewinnen. Taktisch ist eine 4-3-3-Formation einer 4-4-2 Formation meistens eher unterlegen (Überzahl im Mittelfeld), personell hat Stuttgart hinten wie vorne die Asse. Ich sehe uns da nur Punkte holen mit einer wahnsinnigen Laufarbeit und einer Menge selbstbewusster Aktionen, wie bspw. richtig starken Umschaltaktionen mit Tempo. Dafür haben wir das Personal, aber da muss Leidenschaft und Biß über 90 Minuten abgerufen werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum