Dampfablass Threat (Alles außer Fußball)

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 02.12.2022, 18:41 (vor 509 Tagen) @ Schambes05

da nicht wenige Fans zum Thema Nationalmannschaft und Drumherum doch mal Dampf ablassen möchten oder Ihre Meinung loswerden wollen, hier die Gelegenheit.

Ansonsten kann man den Thread auch gerne schließen, falls partout nicht gewünscht.

Ich denke das wiederholte Ausscheiden unser Nationalelf in der Vorrunde und das erfolglose Bemühen seit 2018,
haben in der Attraktivität der Nationalmannschaft und des Deutschen Fußballs allgemein, Ihre Spuren hinterlassen.

Ich sehe da nicht unerhebliche Probleme in Sachen der Akzeptanz von Fußball allgemein, ob für die Nationalmannschaft, für Bundesliga mit Mainz 05 oder auch alle anderen Regionalen Verein bis ins kleinste Glied auf uns zukommen.

Gerade wir als Mainz 05 mit unserer vergleichsweise überschaubaren Fangemeinde, müssen mal überlegen was passiert wenn dem Fußball hierzulande, Mittel und Langfristig die Fans weg brechen?

Keine gute Entwicklung wenn man auf jeden Fan angewiesen ist. Schließlich lebt auch der DFB von uns Fans und den Mitgliedern die Ihren Beitrag bezahlen. Wie kann von Vereinsseite, von Fanseite Einfluss auf den DFB genommen werden?

Wenn ich das schnodderige "totaler Quatsch" von Flick gegenüber Schweinsteiger höre, kann ich die Leute verstehen, die meinen, dass es in unserem Land nur noch um die Haltungsnoten geht und nicht darum, ob man irgendwas leistet. Da stellt sich der Bundestrainer hin und raunzt einen an, der weiß von was er redet, wenn es um Biss und Brennen geht. Hauptsache er hat "Spaß" am Job. Aber bitte ohne dass jemand den Finger in die Wunden legt. Da wird dann abgekanzelt oder man zieht das allseits beliebte "Mir-gefällt-ihr-Ton-nicht"-Ticket. Khedira findet der Hansi ist "sehr selbstkritisch". Lachhaft nach der Nummer.

Strukturell meine ich, dass ein Teil der Wahrheit auch ist, dass wir gute Einzelspieler ausbilden, dabei aber so etwas wie Mannschaftsdienlichkeit in einem grundlegenden Sinn auf der Strecke bleibt.

Völlig versagt haben auch alle "Experten", die in grenzenloser Arroganz Japan allerhöchstens und mit viel Glück ein Unentschieden zugetraut haben, nachdem die gegen uns gewonnen haben!
Wir müssen schwer aufpassen, dass wir nicht zu einem Volk von Dampfplauderern verkommen, die glauben, die Dinge sind schon so, wie man sich das vorstellt, wenn man diese Vorstellung nur häufig genug artikuliert. Und das betrifft sehr viele Bereiche.

--
„Walter war nicht groß, er war eher klein. Trotzdem glaubte er von den Kleinen einer der Größten zu sein.“

Mike Krüger „Mein Gott, Walter“


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum