2 NAchschüsse nach "VAR-11er" nach Spielschluß - Geht das? (Rund um Fußball)

Carvel, Thursday, 27.10.2022, 15:09 (vor 540 Tagen) @ PLANITZER
bearbeitet von Carvel, Thursday, 27.10.2022, 15:19

Die andere Sache ist, ob du es vollkommen legitim findest, oder ob es (und darauf zielte meine Frage) regeltechnisch überhautp ok ist.
Wieviel Nachschüsse zählen dann noch?
Oder geht es dann solange weiter, solange der Ball noch im 16er ist?

Ich z.B. denke, dass (eben weil schon Spielschluß war) lediglich noch ein Schuß erlaubt ist.

Aber vielleicht ist ja deine Annahme irgendwo im Regelwerk vermerkt.

Sehen wir es doch mal so: hätte der Schiri noch nicht abgepfiffen (bspw. weil er den Elfmeter ganz kurz vor Ende der Spielzeit auf der Stelle gegeben hätte), dann wäre die Situation sicherlich ebenfalls noch einige Sekunden weitergelaufen, auch wenn die Nachspielzeit bereits überschritten gewesen wäre. So verhält es sich ja oft auch mit den Schlussszenen eines Spiels, wo überzogen wird, bis der Ball aus dem Strafraum befördert wurde. An dem einkassierten Schlusspfiff sollte man sich da nicht so aufhängen, denke ich - denn wir wissen ja bereits, dass ein VAR-Eingriff darauffolgende Situationen obsolet machen kann. Oder, auf gut deutsch: Hätte der Schiri gewusst, dass da ein Elfmeter hätte kommen müssen, hätte er auch noch nicht abgepfiffen.

Man kann ja auch Mal weitere Situationen durchspielen: Beispielsweise wenn der Torwart den Ball hochfaustet, er aber durch den Drall noch reinpurzelt. Oder wenn, was ja legitim ist, der Elfmeterschütze den Ball nur durch Antippen auf einen in den Strafraum sprintenden Spieler querlegt (und dieser vielleicht sogar noch einen Pass spielt). Der Strafstoß an sich ist ja mehr als nur die Abarbeitung der beiden Punkte "Ball verlässt Fuß des Schützen" + "Ball landet im Tor/wird geklärt". Von daher: kurios, aber in meinen Augen okay.

Das basiert jetzt allerdings weniger auf Regelkunde, als auf Einschätzungen der Situation.


// Zwei Ergänzungen noch: Ab Elfmeter-Schuss vergehen nicht Mal drei Sekunden bis zum tatsächlichen Abpfiff. Und: Wie man in dieser Situation überhaupt auf strafbares Handspiel entscheiden kann, ist das eigentliche Rätsel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum